Betrug, Identitätsdiebstahl oder ein einfaches Missverständnis. Eine zufällige Begegnung im Baumarkt bringt die drei Fragezeichen auf die Spur dreier Jungen, die unter dem Namen ihrer renommierten Detektei, Ermittlungen in einem gespenstischen Fall durchführen.
Unter falschen Namen und mit einer überzeugend echten Verkleidung verschaffen sich die einzig wahren Detektive, als vogelkundige Forscher, Zutritt zum Anwesen von Frau Nguyen.
Die Witwe deren Mann erst vor kurzem bei einem Autounfall ums Leben kam, wird nun jede Nacht von eben dessen Geist heimgesucht. Grund genug also der Empfehlung einer Freundin zu folgen und drei Jungdetektive aus Rocky Beach zu engagieren, ohne jedoch etwas von ihrer falschen Identität zu ahnen.
Ein heikles Unterfangen für Justus, Peter und Bob müssen sie zugleich ihre Tarnung aufrechterhalten, Ermittlungen gegen die falschen Detektive führen und den Fall der geisterhaften Erscheinungen lösen.
Eigentlich wäre es einfach für die drei Detektive gewesen die betrügerische Verwechslung aufzuklären und die „Andere Bande™“ auffliegen zu lassen. Das aber tun sie nicht und genau darin liegt ein bisschen der Reiz dieser Folge. Es liegt nämlich in der DNA der drei Fragezeichen sich jedem Fall zu widmen und so ergreifen sie direkt die Gelegenheit um erst herauszufinden warum die Jungen ihre Identität stahlen und darauf folgend den eigentlichen Fall zu lösen.
Eine ziemlich große Aufgabe selbst für die trainierten Spürnasen und dieses Pensum wirkt sich auch spürbar auf die Erzählung aus. Zu schnell werden aus Feinden, Freunde und allzu leicht entwickelt sich der Fall fast schon von selbst hin zu einem Ende eines klassisches Raubmotivs mit reichlich ungewöhnlichem Ziel. Hier wurde meiner Meinung nach Potenzial in der aufgebauten Spannung zwischen den Charakteren verschenkt und besonders das unterhaltsame Make-over hätte noch ein bisschen mehr ausgearbeitet werden können.
Was bleibt ist der Eindruck eines interessanten Verwechslungsdramas gemischt mit einem sonderbaren Diebstahlversuch der von langer Hand geplant wurde.