Erstmals entführte Baron Von Blubba 1986 in der Spielhalle die Freundinnen der Brüder Bubby und Bobby. Zudem verwandelte er sie in kleine, niedliche, Blasen speiende Drachen die sich durch 100 Level kämpfen mussten in dem sie ihre Feind*innen in ihren Blasen fangen und zerplatzen lassen. An dem Prinzip hat sich bis Heute nur wenig verändert. Auch nicht während der unzähligen Fortsetzungen, Remixes, Remakes und Portierungen auf alle elektronischen Geräte die ihr euch vorstellen könnt.
Das neueste Abenteuer der Drachenbrüder wird uns von ININ Games präsentiert. Wieder mal wird sich durch über 100 Level gekämpft, nur das diesmal sogar richtige Bosskämpfe die Sache etwas auflockern. Dadurch avancieren die Bosskämpfe durchaus mit zu den großen Highlights des Games. Abgesehen davon kann man hier erstmals auch zu viert im Coop spielen und nicht nur zu zweit. Dadurch wird das Geschehen zwar sehr viel chaotischer und nicht unbedingt einfacher, dafür aber um langen spaßiger.
Das Spielprinzip bleibt gleich. Eure Drachen können springen und blasen verschießen. Außerdem können sie Blasen als Hüpfbälle nutzen. Gegner werden mit den Blasen eingefangen und müssen dann platzen gelassen werden. Geübtere Spieler*innen können dann sogar mehrere Gegner*innen in einer Combo platzen lassen und somit vor allem auf den schwereren Spielgraden nach immer höheren Highscores jagen. Nach absolvierten Runden werden verbrauchbare Upgrades freigespielt die euren Drachen neue Skills oder Buffs verpassen. Dadurch wird das Gameplay nicht grundsätzlich verändert aber Level mit denen ihr sonst Probleme habt können somit deutlich leichter werden.
Grafisch haben die Drachen ihren Pixelstil abgelegt und kommen in einem neuen cartoonig modernen Lool daher. Ist eigentlich ganz niedlich, insgesamt hat das Spiel dennoch viel von einem Flashgame da hier einfach die Liebe zum Detail fehlt. Ähnlich ergeht es dem Sound der zwar ganz gut, aber leicht zu vergessen oder gar nicht zu bemerken ist. Im Gegensatz dazu ist die Original „Bubble Bobble“ Melodie einer der großen Gaming Soundtrack Klassiker, wenn auch zugegen nach einigen Minuten recht nervtötend.
Als Bonus beinhaltet das Games noch das Arcade Original und auch wenn „Bubble Bobble 4 Friends“ vor allem als Family Coop Game durchaus spaßig ist habe zugegebenermaßen viel mehr Zeit mit dem Original verbracht. Ich würde diesen Teil also nur für Arcade Fans, aber vor allem denen empfehlen die sich an dem vier Spieler*innen Modus erfreuen können.
6 von 10 Wasserdrachen