Freitag, 27. Oktober 2017

Super Mario Encyclopedia – Die ersten 30 Jahre (Tokyopop)

Super Mario Encyclopedia – Die ersten 30 Jahre (Tokyopop)

Jetzt ist er schon über 30 Jahre alt und hat in 17 Spielen die alleinige Hauptrolle spielen dürfen, mit dem 18. Titel der die Tage erscheint. In über 100 weiteren Titeln spielte er Brettspiele, den Tennis Schiedsrichter und er nahm sogar an den olympischen Spielen Teil. Vor kurzem schmiss er endgültig seinen Job als Klempner hin um sich Vollzeit als hüpfender Hero betätigen zu können und Paparazzi Bilder seines letzten Strandurlaubs bewiesen neulich: Ja, er hat Nippel, aber keinen Bauchnabel. Die Rede ist natürlich von Mario, Vorname Super. Damit sich alle alten und neuen Fans einen Überblick über die ersten 30 Jahre seines Schaffens zu machen erscheint bei Tokyopop nun die Super Mario Encyclopedia.

Bei dem Buch handelt es sich um einen 256 Seiten umfassenden Hardcover Band in den Maßen 22x30cm. Hinter den goldgelben Umschlag findet ihr das geballte Wissen über das Mario Universum von Nintendo. Den Start macht ein Vorwort von Takashi Tezuka, der von seinen drei Jahrzehnten bei Nintendo und seiner Arbeit an Mario berichtet. Gefolgt von einem Überblick der Features von Super Mario Maker, das vermutlich grad aktuell war als die Encyclopedia in Japan erschien. Danach beginnt das eigentliche Nachschlagwerk. Von Super Mario Bros. bis hin zu Super Mario 3D World werden alle 17 Titel der Hauptreihe chronologisch bedacht, wobei auch das westliche Super Mario USA und die Hauptitel der Handhelds bedacht wurden.

Jedes Game wird mit dem Postermotiv, dem japanischen Verpackungsdesign, der Cartridge/Disc und dem Cover der Anleitung vorgestellt. Dazu kommt eine Infobox mit den Infos zur Konsole, Erscheinungsdatum, Spieler*innenanzahl und Anmerkungen. Auf den folgenden Seiten wird die Story der Spiele wiedergegeben und ihr bekommt einige weitere mehr oder weniger interessante Infos. Die Charaktere werden vorgestellt, genauso wie die Feinde, alle Power-ups, jedes Level/Mission/Stern, sowie Items und Gimmicks. Zuletzt wird noch auf Easter Eggs und Geheimnisse hingewiesen. Viele kurze Texte erklären dabei alle Details und wirklich jedes Item, jede Level Besonderheit & Figur sind mit original Artworks oder Screenshots abgebildet. Somit kommen wir auf mehrere tausend Texte und genauso viele Bilder. Also ein sehr umfangreicher Überblick über die Games. Etwas mehr Hintergründe zu bestimmten Gegnern oder Designentscheidungen wären noch sehr interessant gewesen. So bietet das Buch zwar einen tollen Überblick, neue Informationen bleiben zumindest für langjährige Fans bis auf wenige Ausnahmen völlig aus.

Zwischen den Mariotiteln werden zur Auflockerung immer wieder kleine Kolumnen eingefügt. Darin geht es um die Spin-offs, Mario Sportspiele, Flyer zu den Games, Remakes, Jubiläums-Events und die prä Mario Zeit als er nur als Mr. Video Game oder Jump Man bekannt war. Beendet wird das Buch mit einer Auflistung aller Spiele die etwas mit Mario tun haben. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um eine schnöde Auflistung, sondern jedes der Spiele hat ebenfalls eine eigene Infobox spendiert bekommen.

Ein umfangreicheres Werk über die Mario Reihe werdet ihr so schnell wohl nicht bekommen. Somit ist diese Encoclypedia die erste Wahl wenn ihr ein Mario Nachschlagwerk sucht. Etwas mehr Raum für besonders schönes Artwork und mehr Wissen über das Geschehen hinter den Kulissen wäre noch wünschenswert gewesen. Abgesehen davon gibt es hier jedoch wenig zu Bemängeln.


8 von 10 Käfer, die viel zu tun haben