Samstag, 21. Oktober 2017

Dragonball Super #2 – Das Gewinner-Universum steht fest! (Carlsen Manga)

Dragonball Super #2 – Das Gewinner-Universum steht fest! (Carlsen Manga)

Das große Kampfturnier zwischen dem 6. und dem 7. Universum ist in vollem Gange. Für Beerus sind noch Son-Goku, Vegeta, Piccolo und der unbekannte, aber angeblich stärkste Kämpfer Monaka im Rennen. Champa lässt sein 7. Universum hingegen von, dem Freezer sehr ähnlichen Frost, dem Kampfroboter Auto Magetta, dem noch sehr jungen Saiyajin Cabba und dem mysteriösen Hit vertreten. Nachdem Weltraumpolizist Jaco die betrügerischen Machenschaften von Frost aufklärt dürfen Son-Goku und Vegeta doch Teil des Turniers bleiben, bleiben dennoch drei starke Kontrahenten auf sie. Und bei diesem Turnier bleibt es nicht, denn mal wieder kommt ein Hilferuf aus der Zukunft auf sie zu, nur dass sie diesmal gegen einen wohl bekannten Feind antreten sollen.

Der zweite Band der Dragonball Fortsetzung enthält die zweite Hälfte des interdimensionalen Turniers und den Anfang der neuen Geschichte um den zeitreisenden Zukunfts-Trunks. Beides äußerst kurzweilige, wie auch spannende Abenteuer. Die Kämpfe sind sehr kompakt gehalten und haben nie das Problem zu ausschweifend zu werden. Der Humor trifft zudem meinen Nerv. Toyotarō macht hier einiges richtig und ist ein würdiger Nachfolger für Akira Torikyama.

Vor allem ist es aber die neue Story um das erneute auftauchen des erwachsenen Trunks aus der apokalyptischen Zukunft, die hier punkten kann. Nachdem er noch in DBZ zurückkam um für der Herrschaft der erstarkten Cyborgs zu warnen ist er diesmal aus der alternativen Zukunft zurückgekehrt um vor einen ehemaligen Verbündeten zu warnen. Gerade weil Toyotarō hier das Konzept der Alternativuniversen weiter ausarbeitet gewinnt dieser Plot etwas an Tiefe und wirkt als wichtiger Teil der DB Super mit DBZ verbindet.

Die Zeichnungen sind solide, vor allem die Actionsequenzen sind sehr gut geworden und die neuen Charakterdesigns machen klar, dass es auch ohne ein zu großes Einmischen von Toriyama noch eine starke DB Zukunft geben kann.


8 von 10 versteckte Stachel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen