Mittwoch, 2. September 2015

JLB Super Heroes: Avengers Batman (Jia Li Bo toys)

JLB Super Heroes: Avengers Batman (Jia Li Bo toys)

Bootleg Time! Jia Li Bo toys, kurz JLB ist eine chinesische Spielzeugschmiede, die den Raubkopienmarkt in Italien, China und Russland mit billigen Imitaten gängiger LEGO Minifiguren überschwemmt. Darunter Schlümpfe, Walking Dead, Ghostbusters, aber auch Imitationen bekannter und beliebter LEGO Reihen wie Chima und Ninjago. Eine ihrer Minifiguren Reihen sind die Avengers Super Heroes. Darin enthalten die sechs beliebten Iron Man, Batman, Wolverine, Captain America, Spider-Man und Iron Patriot.

Alle Figuren kommen mit drei Sammelkarten (die nicht immer ganz richtig beschriftet sind) einem Hocker(?) und einer 4x6 Avengers Standplatte. Da eine Iron Man Minifigur als Grundlage für alle sechs Figuren benutzt wurde, kommen alle Figuren mit Raketenantrieb an den Füßen. Während Spider-Man ganz typisch Handschellen dabei hat, kommt Avengers Batman nur mit einem schnöden Batarang.

Dieser Batman ist also Mitglied der Avengers, schon mal ein wenig verwnderlich aber nun gut. Bei Botlegs sieht oftmals noch viel merkwürdigeres. Die Qualität des Plastiks ist deutlich schlechter als die der optisch recht ähnlichen LEGO Minifigur. Jedes Teil fühlt sich zu leicht, etwas instabil an und vor allem haben alle teile noch scharfe Kanten die sich sehr unangenehm anfühlen. Der Aufdruck auf Batmans Oberkörper ist an allen Seiten etwas verschoben, wodurch das Muster teilweise zu weit oben oder unten ist oder gleich an der Seite weitergeht. Bootlegger malen also wie kleine Kinder gerne mal über den Rand. Am drolligsten ist jedoch der Kopf, denn wo bei LEGO die überschüssigen Plastikreste entfernt werden, bleiben diese hier einfach dran. Dadurch bekommt Avengers Batman einen sehr langen, sehr albernen Hals. Famos. Im Gegensatz zum Original müssen die Spielenden hier noch selbst die Füße an den Torso bauen und auch der Oberkörper samt Armen und Händen muss selbst montiert werden.


Teilweise sind die Gliedmaßen viel zu leicht beweglich, manche rühren sich nur schwer und drohen andere Teile der Minifigur zu sprengen. Ulkige Highlights sind also der Avengers Stand für Batman, der lange Hals, Karten auf denen Shazam und Flash Robin genannt werden und Raketenantrieb für Batsys Schuhe. Auch ja, welche Farben die beiliegenden Steine für den Hocker haben ist scheinbar sehr vom Zufall abhängig. Kurioses Zeug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen