Freitag, 29. Juni 2018

Star Trek/Green Lantern: Fremde Welten (Panini Comics)

Star Trek/Green Lantern: Fremde Welten (Panini Comics)

Nach einer Invasion von Nekron wurde unser bekanntes Universum vollkommen zerstört und in die ewige Dunkelheit gestürzt. Jedoch gelang es Ganthet die unterschiedlichen Lantern Corps in ein Parallel-Universum zu versetzen, wo sie von keinem geringeren als James Kirk und der Enterprise aufgegriffen werden. Leider nutzt Sinestro abermals die Gunst der Stunde und versucht als neuer Kaiser des klingonischen Imperiums, dieses neue Universum an sich zu reißen.

Der Plan hat nur einen entscheidenden Haken, da den Ringen der Lantern Corps ohne irgendeine Lademöglichkeit allmählich der Strom ausgeht. Doch das unerwartete Auftauchen der Manhunter eröffnet die Möglichkeit, dass es auch in diesem Universum die Wächter geben könnte und wo die Wächter sind, da kann auch eine zentrale Batterie nicht weit sein.
Somit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit in den sich auch noch Khan Noonien Singh einzumischen droht, der zusammen mit seinen Augments über die Leiche der roten Laterne Atrocitus in den Besitz eines eigenen Rings gelangt ist. Nur mit vereinten Kräften können die Crew der Enterprise und die Green Lantern diese Pläne verhindern.

Genauso wie die Regeln des Internet besagen, dass es für jede erdenkliche Konstellation von Personen eine Fan-Fiction gibt, so ist es auch bei den Cross-Over Comics. Hierbei werden mehr oder weniger thematisch verwandte Held*innen miteinander kombiniert um gleich zwei Fan-Kühe zu melken. Das Team-Up aus Star Trek (gemäß der Neuauflage von J.J. Abrams) und den Green Lantern von DC Comics, wird sicher auch seine Freunde finden, allerdings vermutlich nicht grade mit diesem Comicband. Dafür ist sowohl die Geschichte als auch die visuelle Aufbereitung einfach zu mittelmäßig. Die Handlung biete kaum mehr als das übliche Geplänkel zwischen gut und böse, ohne jede Raffinesse erzählt und mit durchschnittlichem Artwork präsentiert. Wem es aber reicht ein paar ganz nette Actionszenen zu bewundern oder wer schon immer mal sehen wollte wie James T. Kirk ein Green Lantern Kostüm trägt, der kann hier einmal reinblättern.

5.2 von 10 ionisierenden Schotten