Sonntag, 24. Juni 2018

Usagi Yojimbo #3 – Der Weg des Wanderers (Dantes Verlag)


Usagi Yojimbo #3 – Der Weg des Wanderers (Dantes Verlag)

Dieser Band enthält Geschichten aus den Heften #7-#12 der ersten Usagi Yojimbo Reihe, sowie die Kurzgeschichte „Schildkrötensuppe und falscher Hase“ aus „Turtle Soup“.

Immer nur so ganz einsam durch die japanischen Ländereien zu reisen wird irgendwann für jeden Ronin einsam. Auch Usagi wünscht sich einen Wegbegleiter, den er bald schon in Form einer niedlichen Tokage (japanisch für Eidechse) trifft. Spot, wie er das kleine Tier nennt, hat aber gerade dicken Ärger am Hals. Ein garstiger Gastwirt möchte den Tier an den Kragen, da es schon den ganzen Tag seine Kundschaft beklaut. Natürlich steht Usagi ihm bei und bekommt dafür umso mehr Ärger ab. Letztlich können die beiden aber gemeinsam ihren Weg weiter führen und treffen auf eine Obaasan (alte Dame), die auf ihrem beschwerlichen Heimweg ist. Gutmütig wie er nun mal ist,hilft er ihr nach Hause, nur um dort festzustellen, dass sie die Mutter eines kaltherzigen Geldverleihers ist, der sein Heimatdorf tyrannisiert. In weiteren Abenteuern trifft der Samurai mit den dicken Löffeln auf einen Krieger, der etwas zu sehr auf seinen Gott vertraut, seinen alten Freund/Feind Gen und das blinde Schwertschwein. Außerdem wird Tomoe um das kostbare Murasama bestohlen, dass dem Shogun vorbestimmt war. Natürlich wieder ein Plan des fiesen Hikiji. Zu guter Letzt tut sich sogar noch ein Riss zwischen den Welten auf und eine ganz besondere Schildkröte stürzt in die Welt von Usagi.


Mögt ihr japanische Samuraigeschichten? Bock auf eine Mischung aus Akira Kurosawa und TMNT? Wenn ihr wenigstens einmal mit ja antwortet, bleibt euch nichts anderes übrig als diesen und alle anderen Usagi Yojimbo Comics zu kaufen und schnellstmöglich zu lesen. Da die Geschichten aber schon 30 Jahre alt sind müsst ihr euch vielleicht nicht zu sehr beeilen, unterstützt aber bei gefallen Dantes Verlag, der zuverlässig gute Comics ausgräbt, die meist leider etwas in Vergessenheit geraten sind und sie mit würdigen Veröffentlichungen ehrt.

Auch dieser Band Usagi Yojimbo reiht sich da bestens eins. Der Band bestehend aus mehreren Kurzgeschichten, die sich leicht als einzelne Episoden lesen lassen, aber dennoch durch einige fortlaufende Entwicklungen zusammengehalten werden. „Das Geschenk“ ist eine sehr klassische Samurai Erzählung. Genauso wie „Der Oware Becher“ und „Die Rückkehr des blinden Schwertschweins“. Diese beiden Geschichten sind sicherlich auch die stärksten dieses Bands, da sie einmal mehr verdeutlichen wie gut Stan Sakais Charaktere sind. Jede Figur hat ihre Motivationen und agiert glaubwürdig in einer lebendig und komplex angelegten Welt. „Der Turm“ ist hingegen einfach nur sehr niedlich und zeigt uns erneut wie ehrenvoll und empathisch Usagi ist und mit „Schildkrötensuppe und falscher Hase“ ist hier auch das erste Usagi/TMNT Crossover abgedruckt. Eine sehr lustige, aber auch sehr kurze Geschichte, die eher als kleiner Bonus angesehen werden sollte. Dazu kommt dann mit „Die Klinge der Götter“ noch eine gruselige Geschichte mit okkulten Elementen. Mein persönliches Highlight dieses Bands ist jedoch „Mutterliebe“. Eine mitreißende Geschichte die sich um Usagi und die Mutter eines brutalen Geldverleihers dreht. Eine Episode voller schwerer Entscheidungen. Den Charakteren bleiben hier nur die Wahlmöglichkeiten zwischen falscher und etwas weniger falscher Taten. Sehr traurig und ergreifend und das mit einem lustig gezeichneten Hasen als Hauptfigur, der von einem niedlichen Zwergdinosaurier begleitet wird. So was schafft nur Stan Sakai.

Visuell beweist „Die Klinge der Götter“ am besten wozu Sakai in der Lage ist. Während seine Zeicnhnungen in Episoden wie „Der Turm“ eher simpel, wenn auch immer effektiv, sind zeigt diese Geschichte was er drauf hat. Schraffuren werden wundervoll stimmig eingesetzt und das Spiel mit großen negativen Flächen ist einfach fantastisch atmosphärisch. Wie das TMNT Crossover aber beweist kann er auch mit sehr flotten Linien und einem eher schludrigen Stil eine tolle Kombination aus Slapstick und Dynamik kreieren. Das Artwork ist dabei zwar immer sehr typisch für ihn und hat einen großen Wiedererkennungswert, zugleich beweist er, dass seine Zeichnungen genauso vielseitig sind wie die Geschichten die er schreibt.

Als Bonus enthält dieser Sammelband ein Vorwort des Autoren der „Geschichten aus der Diebeswelt“ Robert L. Asprin sowie eine Covergalerie.

8 von 10 mörderische Muttis