Donnerstag, 21. Juni 2018

Parasyte -the maxim- – Blu-ray Vol. 1 – Limited Edition mit Sammelbox (2014) [Kazé]


Parasyte -the maxim- – Blu-ray Vol. 1 – Limited Edition mit Sammelbox (2014) [Kazé]

Der 17-jährige, japanische Schüler Shinichi Izumi ist eigentlich ein völlig unauffälliger Teenager. Jedenfalls war er das, bis zu dieser schicksalhaften Nacht. In dieser einen Nacht, die die Menschheit für immer ändern sollte, krabbelten hunderte parasitäre Lebewesen, ungeklärter Herkunft aus dem Meer und suchten nach menschlichen Wirten. Sie wollen sich in den Hirnen der Menschen festsetzen und sie zu monströs, mutierten Kannibalen machen. Auch Shinichi wird von einem der Würmer befallen, kann sich aber gegen ihn wehren. Weshalb es sich der Parasit nur in seinem rechten gemütlich machen kann. Nun kann es seinen rechten Arm mutieren und transformieren lassen wie es will. Doch Migi - wie Shinichi seinen Parasiten nennt - und sein Wirt freunden sich bald an. Da ihnen klar ist, dass sie gegen die anderen kannibalischen Menschen nur überleben können wenn sie zusammenarbeiten, helfen sie sich gegenseitig. Trotzdem bleibt Shinichi skeptisch und lehnt das skrupellose Verhalten seiner rechten Hand entschieden ab.

Nach der Mangareihe von Hitoshi Iwaaki und den beiden Realfilmen erscheint nun endlich auch die Animeserie „Parasyte -the maxim-“ auf deutsch. Den Anfang machen die ersten sechs Episoden des ersten Volumes. Die Serie hält sich sehr dicht an die Mangavorlage und weicht von ihr nur in wenigen Punkten ab. Vor allem spielt die Geschichte nicht mehr Anfang der 90er Jahre, sondern in der aktuellen Zeit. Daher liest dann zum Beispiel Shinichis Vater nicht mehr seine Zeitung zum Frühstück sondern hat sein Tablet in der Hand. Ansonsten wird zumindest in allen relevanten Plotpunkten das Original akribisch genau adaptiert.

Dabei kommt dann ein solides Science-Fiction Drama heraus, dass schon sehr früh das menschliche Verhältnis zu Gewalt kommentiert und der Frage nach ethisch korrekter Ernährung nachgeht. Im Kern bleibt die Geschichte aber Jugenddrama in Gestalt einer Alieninvasion. In den letzten Jahrzehnten ist die Geschichte nicht in allen Punkten gut gealtert, vieles was damals im Manga noch neu und aufregend war, wirkt Heute bekannt und etwas klischeehaft. Jedenfalls kann Parasyte nicht mehr allzu sehr schocken und auch die gelegentlichen Gore Ausbrüche sind nicht mehr zu aufregend.

Dahinter steckt aber auch einer meiner Kritikpunkte an der Serie. Zwar wird hier alles recht ordentlich umgesetzt, dennoch geht bei der Umsetzung Atmosphäre und viel Feingefühl verloren. Gerade der Body Horror Part ist am Original Reizvoll und auch wenn die Monsterdesigns 1:1 übernommen wurden, wirken sie nicht so gruselig und fremdartig wie im Manga. Schuld daran ist vor allem der sehr polierte und perfektionistische Stil in dem Mad House animiert. Letztendlich ist alles zu sauber und aufgeräumt um die unheimliche Atmosphäre der Vorlage zu transportieren. Der andere große Kitikpunkt ist der Soundtrack. Während ich peinliche Opening Songs tolerieren kann und damit meist auch meine Freude habe, geht der Dubstep Soundtrack absolut nicht klar. Vor allem kann diese Musikrichtung, auch wenn ich damit nichts anfangen kann, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird eine Szene unterstreichen oder pumpend vorantreiben. Wie die Musik hier eingesetzt wird und zwar so gut wie immer und auch nicht nur die Dubstep Stücke, wirkt immer wie ein Fremdkörper und komplettiert nie die Szenen.

Parasyte ist eine spannend erzählte SF Geschichte mit sympathischen und vielschichtigen Charakteren, es werden ein paar Klischees umschifft, einige andere dafür umso mehr bedient aber insgesamt ist es einfach schön eine derartige Serie zu sehen, die auf Fanservice und überbordende Action verzichtet und dafür etwas Philosophie und Dramatik in den Mittelpunkt stellt. Der Manga ist ohne Frage etwas intelligentere Unterhaltung, aber auch die Serie ist mehr als nur ein stumpfer Zeitvertreib.

Das erste Volume der Blu-ray Veröffentlichung der Serie kommt im Digipack und enthält die ersten sechs Episoden auf einer Disc. Als Bonus ist auch das Clear Opening anwählbar. In der hier besprochenen Limited Edition ist als weiterer Bonus noch ein Brillenputztuch im Parasyte Design enthalten und zudem kommt diese Version mit einem Sammelschuber in dem am Ende die gesamte Serie Platz hat.

7 von 10 Wubbawubbawubbas