Dienstag, 25. September 2018

Yakuza Kiwami 2 (Koch Media) [PS4]


Yakuza Kiwami 2 (Koch Media) [PS4]

Vor einem Jahr ließ der Ex-Yakuza Kazuma Kiryu sein Leben im Tojo-Clan hinter sich. Doch anstatt sich in Ruhe ein normaleres Leben mit seiner Adoptivtochter Haruka aufbauen zu können zieht ein Vorfall ihn zurück in das Gangsterleben des Tokyoter Stadteils Kamurocho. Der Grund dafür ist die Ermordung des fünften Tojo Vorsitzenden Terada durch Auftragsmörder der Omi-Allianz. Um den Zusammenbruch von Tojo zu verhindern und somit auch einen neuen, noch größeren Bandenkrieg, versucht er die Wogen zu glätten, nur um bald erfahren zu müssen, dass hinter dem Angriff der Sohn des Anführers der Omi-Allianz steckt. Der sogenannte legendäre „Dragon of Kansai“, Ryuji Goda, erweist sich als machthungriger Gangster, der auch vor seinem Vater und dessen Verbündeten keinen Halt macht.

Nach dem Release von „Yakuza 6“ ist „Yakuza Kiwami 2“ nun das erste Remake der Reihe, dass von der neuen Dragon Engine Gebrauch macht. Umso größer ist diesmal der technische Fortschritt zwischen dem PS2 Original und des Remakes. Natürlich wurde hier aber nicht nur die Grafik aufgefrischt, das Game sieht genauso wie der sechste Teil wirklich toll aus, sondern auch einige Neuheiten haben ihren Weg ins Spiel geschafft. Es gibt viele neue Substories, die euch von Windeltragenden Machos bis hinzu hilfebedürftigen Dominas und Kiryu als kesses Fotomodel eigentlich alles bieten was ihr als Yakuza Fans erträumen könnt. Manche der neuen Substories bieten euch als Belohnung neue, ortsabhängige Heatmoves, bei denen ihr von Personen Unterstützt werdet denen ihr zuvor geholfen habt. Eine gute Neuerung, vor allem da die meisten Items und das Geld, das ihr für vollendete Substories bekommt nur selten Anreiz für ihre Erledigung sind. Der Hostess Simulator aus „Yakuza 0“ ist wieder zurück, genauso wie eine sehr stark verbesserte Version des Clan Creator Modus aus „Yakuza 6“.

Neben diesen beiden, den größten, Minigames des Spiels könnt ihr natürlich nicht nur Golf, Dart Mahjong, Shogi und viele andere Minispiele spielen, sondern auch die vollständigen Arcade Versionen von „Virtua Fighter V2.0“ und „Virtual-On“. Straßen Bosse bringen kleine Herausforderungen in den Straßenalltag und mit den Bouncer Missionen bekommt ihr noch ein paar weitere, teilweise knifflige Prügeleien spendiert. Auch das Kolosseum ist wieder eine Option falls ihr neue Herausforderungen sucht. Zu entdecken gibt es hier mit Sotenbori einen neuen Stadtteil von Osaka, immer eine schöne Abwechslung aus Karumocho raus zu kommen. Gänzlich neu ist die Majima Saga, die es euch erlaubt zu entdecken Was Majima in der Zwischenzeit getrieben habt. Insgesamt in drei Kapiteln dürft ihr den verrückten Hund steuern, was wohl so zwischen 2-3 weitere Stunden Spielzeit ergeben sollte. Die Majima Saga ist inhaltlich ziemlich lustig und wie immer auch etwas deprimierend, war aber am Ende etwas zu dünn und wäre vielleicht besser als Nebenhandlung des Hauptspiels gewesen. So ist zwar die Story cool, aber der spielerische Aspekt kommt hier etwas kurz. Majima lässt sich nämlich leider nicht aufleveln und im Gegensatz zu Kiryu wird es bei ihm schnell etwas langweilig nicht zwischen den verschiedenen früheren Kampfstilen wechseln zu können. Außerdem gibt es abgesehen von der Hauptstory nur ein paar Straßenbosse zu bekämpfen. Mehr bietet die Majima Saga leider nicht.

Die Steuerung im Kampf ist hingegen bei Kiryu sehr gelungen und hat sich im Vergleich zu „Yakuza 6“ kaum geändert. Es gibt weiterhin nur einen Kampfstil, dafür aber eine Menge freispielbare neue Fähigkeiten. Dabei bleibt das Kampfsystem relativ einfach, um aber auf den beiden schwersten Schwierigkeitsgraden zu bestehen müsst ihr dennoch jedes Detail davon lernen.

Auch Kiwami 2 ist wieder ein sehr gelungenes Remake, dass sehr viel mehr bietet als nur bessere Grafik und angepasstes Gameplay. Neue Minispiele, Substories und die Majima Saga sind Anreiz für eine erneute Reise nach Karumocho und die Überarbeitete Story macht es auch neuen Fans einfacher der verworrenen Geschichte zu folgen und stopft dabei auch noch einige Plotholes. Also wieder eine Empfehlung für alte und neue Yakuza Fans genauso wie alle Fans von ungewöhnlichen Action-Rollenspielen.

9 von 10 goldene Samurais