Samstag, 15. Juni 2019

Mirai Nikki – DVD Box 1 – Limited Edition mit Sammelbox (2011) [Kazé]


Mirai Nikki – DVD Box 1 – Limited Edition mit Sammelbox (2011) [Kazé]

Ständig kapselt Yukiteru (Misuzu Togashi) sich von seiner Umwelt ab. Anstatt mit seinen Mitschüler*innen zu interagieren beobachtet er das Geschehen aus der Entfernung und schreibt alles fleißig in sein Tagebuch. Eines Tages spendiert Gott ihm für seine akkurate Tagebuchführung ein magisches Tagebuch. Damit kann er alles was um ihn herum geschieht voraussehen. Bald darauf muss er jedoch lernen, nicht nur er, sondern auch elf weitere Menschen haben ein ähnliches Tagebuch erhalten. Nun stiftet gut die Tagebuchträger*innen dazu an, sich gegenseitig zu töten. Wer zuletzt überlebt soll Gottes Platz auf dem Erdenthron einnehmen. So dauert es nicht lange bis Yukiteru andere Tagebuchträger*innen trifft, die ihm allerdings nicht nur das Leben verkürzen wollen.

Neues Futter für Fans von „Death Note“ und ähnlichen Fantasythrillern. Diese Animesiere, basierend auf der gleichnamigen Mangareihe von Sakae Esuno kann zumindest in den hier besprochenen ersten sechs Folgen gut unterhalten. Jedoch sind auch schon hier einige Schwächen auszumachen. Die Mischung aus hartem Thriller, mal mehr mal weniger Fanservice und dem betonten Benutzen von expliziter Gewalt mit völlig exploitativer Absucht funktioniert so wie es hier gemacht wird einfach nicht. Viel mehr behindern sich diese Stilelemente unbeabsichtigt immer wieder. Den Macher*innen gelingt es dabei leider nicht Spannungen zwischen diesen Elementan aufzuabauen. In den besseren Momenten unterhält der Anime jedoch durch seine durchaus spannenden und unterschiedlichen Charaktere. Auch das Konzept der verschiedenen Tagebücher und wie sie gegeneinander ausgepielt werden können ist interessant.

Insgesamt lässt der Manga allerdings sehr viel mehr Raum für Knobelmomente und den Figuren mehr Gelegenheiten sich gegenseitig auszupielen. Letztlich wirkt die Handlung dann aber doch zu oft etwas peinlich wenn man mit deplazierten Schockmomenten cool und edgy sein möchte. Ohne solche Patzer könnte der Rest sehr viel besser herausstechen. Aber auch so ist die Serie noch eine Empfehlung für alle, die gefallen finden können an einer weniger nachdenklichen, weniger philosophischen Variante von „Death Note“.

Die Animationen sind nicht schlecht, stechen aber auch keinesfalls als besonders gut heraus. Das beste an der optischen Umsetzung sind ohne Frage die tollen Charakterdesigns, alles andere hingegen sticht nicht aus der Masse anderer Anime dieser Ära heraus.

Bild und Ton der DVD Version sind gut. Die deutsche Synchronisation ist zudem mit guten Sprecher*innen besetzt und kann ebenfalls gefallen. Die Limited Edition kommt in einem Sammelschuber in dem alle Volumes der Serie Platz haben werden. Das erste Volume kommt im Digipack mit Schuber. Auf der Disc befinden sich die ersten sechs Episoden der Serie. Als Bonus bekommt ihr Clear Versionen des Opening und des Endings. Weitere Goodies der Limited Edition sind zwei Buttons, ein hochwertiger Aufnäher und sechs Memory Karten. In allem also eine schöne Sonderedition.

6 von 10 schützende Kissen