Freitag, 3. Februar 2017

Maria, the Virgin Witch Box 2 (2015) [Kazé]

Maria, the Virgin Witch Box 2 (2015) [Kazé]

Die Hexe Maria wohnt versteckt in einem französischen Wald. Seit vielen Jahren schon kommen aber immer wieder Menschen der anliegenden Dörfer zu ihr um sie um Hilfe zu beten. Zur Zeit ist Krieg zwischen den Engländern und den Franzosen ausgebrochen. Um weitere Menschenopfer zu verhindern, mischt Maria sich in die Gefechte ein und schlägt die Armeen mit Drachen und anderen Monstern in die Flucht. Davon hat mittlerweile auch die Kirche und der Himmel Wind bekommen. Die französische Kirche versucht nun sie aus dem Weg zu schaffen und selbst Erzengel Michael belegt sie mit einem Fluch: Hört sie nicht auf damit ins Kriegsgeschehen einzugreifen verliert sie ihre Zauberkraft und muss zudem für immer Jungfrau bleiben und dabei findet sie den Dienstboten Josef doch eigentlich ziemlich süß.

Vier weitere Maria Folgen erwarten euch hier. Weiterhin bleibt die Serie relativ unterhaltsam, kann aber nicht weiter begeistern. Die Story ist nett und so eine Folge geht auch schnell rum, ob ich die Serie aber jemals wieder sehen werde wenn ich einmal durch bin ist fraglich. Zwar sind vor allem die Figuren und das historische Setting ziemlich cool, ein paar der Charaktere wachsen einem auch schnell ans Herz, am Ende will der Funke aber nicht überspringen.

So ist nun nach acht Episoden schon so einiges passiert, aber mit ist noch nicht ganz klar wie in den letzten vier Folgen die vielen aufgeworfenen Ideen zu einem schlüssigen Gesamtpaket verschnürt werden sollen. Zudem fehlt es an Spannung und die meisten Folgen plätschern eher nett so nebenher.

Technisch ist die Serie jedem Zweifel. Die Animationen sind weich, die Welt ist schön designt und es wurde auf Details geachtet. All das reicht aber nicht, wenn der Inhalt leider nur nett bleibt.

Die zweite Blu-ray Box enthält die Folgen 5-8. Bild und Ton sind mal wieder ausgezeichnet, auf der Disc selbst gibt es allerdings kein zusätzliches Bonusmaterial. Dafür liegt der Disc noch eine Sammelpostkarte und vor allem ein sehr ausführliches Booklet bei. Das Booklet enthält neben Charakterstudien und dem obligatorischen Episodenguide noch sehr viel zusätzliches Material. Darin werden noch sehr viele Details der Welt erklärt. Essen, Trinken, Hintergrundobjekte, Orte und eine historische Einordnung der Geschichte sind hier zu finden. Sehr gutes und ausführliches Begleitmaterial.

6,4 von 10 grantige Tauben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen