Donnerstag, 25. Juli 2019

Fünf Freunde - 132 - und das Rätsel um den Stromausfall (Europa)

Fünf Freunde - 132 - und das Rätsel um den Stromausfall (Europa)

Es ist der erste Tag der Sommerferien, als die Fünf Freunde gemeinsam mit ihrer Tante Fanny und ihrem Onkel Quentin beim gemeinsamen Brunch im Felsenhaus sitzen, als plötzlich das Radio seinen Geist aufgibt. Neben ihm sind auch all die anderen elektronischen Geräte im Haus ganz plötzlich nicht mehr funktionsfähig, die kleine südenglische Ortschaft Kirrin hat einen großräumigen Stromausfall.

Kein Licht, kein Wasser, kein Telefon. Den Freunden wird zum ersten Mal klar, was eigentlich alles in der heutigen Zeit ohne Strom nicht mehr funktioniert. Selbst einfache Dinge wie den Einkauf zu erledigen ist in diesen dramatischen Stunden nicht mehr möglich. Das führt schnell zu Spannungen in der ländlichen Bevölkerung. Mitten in diesen turbulenten Ereignissen treffen die Kinder auf die junge Jenny, einer Mitschülerin von George, sie stammt aus ärmeren Verhältnissen und berichtet das ihre Familie bereits seit 4 Wochen keinen Strom mehr hat, weil die Energiewerke auf Grund von Zahlungsrückständen den Hahn zu gedreht hatten. Angeblich hat die Familie ein vielfaches mehr verbraucht. Das kommt den Fünf Freunden allerdings mehr als seltsam vor und so recherchieren sie ein wenig in der Nachbarschaft und finden tatsächlich heraus, das bei Nachbarn mit ähnlichem Verbrauch teilweise das zehnfache an Gebühren in Rechnung gestellt wurde. Der Fall ist glasklar, hier liegt ein mieser Betrugsfall vor und unsere Spürnasen haben bereits eine heiße Spur.

Ich will ehrlich mit euch sein bei dem Titel „das Rätsel um den Stromausfall“ vermutete nicht nur ich zunächst eine eher uninspiriert runter geschriebene Handlung zu einem recht alltäglichen Thema. Doch der alte Dr.Faust wurde eines besseren belehrt, denn auch wenn das Thema zunächst banal scheint, so gelingt es viel interessantes und wissenswertes rund um das Thema Energieversorgung kindergerecht aufzubereiten, stellenweise fast wie in einer Folge „Sendung mit der Maus“ und das Ganze zugleich mit sozialer Ungerechtigkeit zu verbinden. Insbesondere die Einbindung der kleinen Jenny bringt etwas Abwechslung ins Geschehen und regt nicht zuletzt auch zum Nachdenken über immer höher kletternde Energiekosten ein. Da sorgt das Finale inklusive widerlichem Bonzen-Ganoven, für die richtige Portion gesellschaftlicher Genugtuung.

7.8 von 10 Rebellenomis vor brennenden Supermärkten