Mittwoch, 27. September 2017

Die drei Fragezeichen - 188 - Signale aus dem Jenseits (Europa)

Die drei Fragezeichen - 188 - Signale aus dem Jenseits (Europa)

Bob traut seinen Ohren kaum als er die Fernsehsendung verfolgt von der ihm Tante Matilda berichtet hat. Ein vermeintliches Orakel namens Astrala bietet auf dem Home Shopping Kanal ihre spirituellen Dienste an, aber die Stimme des Mediums gehört zu einer alten Bekannten, Bobs ehemalige Psychiaterin und Gegnerin der drei Fragezeichen - Clarissa Franklin.

Bobs Verhältnis zu seiner Psychiaterin war schon immer ein zweigeteiltes, doch ihr plötzliches Auftauchen löst in ihm alte vergessene Gefühle aus und so besucht sie direkt nach der Sendung im Studio. Diese ist zunächst ebenso überrascht ihren einstigen Patienten wieder zu sehen und berichtet davon das sie nach ihrer Zeit in Behandlung ein neues Leben anfangen will.
An diesem Abend fährt Bob die ehemalige Psychiaterin nachhause, als vollkommen unerwartet auf sie geschossen und Bob nieder geschlagen wird. Eine Reihe von Ereignissen setzt sich in Gang und die drei Detektive ermitteln im Fall, der von einer Erpressung Mrs. Franklins begleitet wird. Allerdings bleibt eine große Skepsis gegenüber ihrer neuen Auftraggeberin zurück, die sich in immer mehr Ungereimtheiten bestätigt. Ein verworrener Komplott der am Ende sogar Zweifel unter den drei Freunden sät.

Das Auftauchen von Clarissa Franklin kam für mich vollkommen unerwartet obwohl der subtile Hinweis des Titels „Signale aus dem Jenseits“ doch eine gewisse Verbindung zum erstmaligen Auftritt der Psychiaterin in der Folge 76 „Stimmen aus dem Nichts“ gegeben hat. Eine Antagonistin, die in ihrer Gerissenheit und Intelligenz zu den interessantesten Gegenspielerinnen der drei Fragezeichen zählt und auch in diesem Fall ihr ungeheuer manipulatives Talent einsetzt um alle in die Irre zu führen. Dabei gelingt es erzählerisch sehr gut die HörerInnen bis zum Finale mit immer neuen Verdachtsmomenten vom eigentlichen Geschehen abzulenken, dass dann so überraschend wie eiskalt aufgedeckt wird. Da es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Fall sondern viel mehr um eine intensivere Auseinandersetzung mit den einzelnen Charakteren und ihrem Tun handelt, fühlt sich die 188. Folge angenehm frisch und spannend an.
Das ist gleich nach der Handlung den Gastsprechern zu verdanken, die sich an diesem Fall beteiligt haben, wie unter anderem Oliver Kalkofe als Anrufer in Astralas Sendung, Regina Lemnitz als forsche Verbrecherin Laura Stryker und sogar mal wieder André Minninger in der kleinen Nebenrolle als Godween. Besonders hervor hebt sich aber Judy Winter, die erneut in ihre Rolle als Clarissa Franklin schlüpft und ihrer Figur heute wie damals eine intensive Eindringlichkeit verleiht.

Die 188. Folge der drei Fragezeichen, ist eine ausgezeichnete Ausnahme vom einheitlichen Ermittlungskonzept und bringt mit der ehemaligen Doktorin Clarissa Franklin, eine großartige Gegenspielerin zurück, die erneut für viel Unwohlsein sorgt.


8.5 von 10 ödipalen Auseinandersetzungen mit reifen Damen