Freitag, 29. September 2017

Utawarerumono: Mask of Truth (Deep Silver) [PS4]

Utawarerumono: Mask of Truth (Deep Silver) [PS4]

Das Imperium Yamato wird brutal von einem unrechtmäßigen König regiert und natürlich können nur Oshtor, Anju, Ougi, Jachdwalt und die Anderen ihn mit gesammelten Kräften aufhalten. Schon bald bricht ein Internationaler Bürgerkrieg aus in den sich auch so manches Monster und Soldaten mit eigenen Beweggründen werfen. Nur ihr könnt die Welt retten und das böse aufhalten, ein für alle Mal!

Mask of Truth setzt da an, wo der Vorgänger des Strategie RPGs Mask of Deception aufgehört hat. Während die Mask of Deception Story von Haku und seiner Suche nach der Wahrheit seiner Vergangenheit und Herkunft erzählte, geht es in Mask of Truth um große Schlachten und politische Intrigen. Die Story steht wie schon im Vorgänger im Mittelpunkt und nimmt einen größeren Teil als das Spiel selbst ein. Was natürlich daran liegt, dass es sich hierbei um einen Hybriden bestehend aus SRPG und Light Novel handelt. Die Geschichte ist etwas interessanter als die des Vorgängers, der Humor und Fanservice sind geblieben und zu der amüsanten Crew sind ein paar neue ansprechende Figuren dazu gekommen. Die Story ist also schon mal etwas stärker, was hier wirklich schon sehr viel ausmacht.

Wenn wir nun zum Gameplay kommen, stellt sich die Frage ob ihr nach so kurzer Zeit wirklich einen weiteren Utawarerumono Teil brauchen könnt. Zuerst war ich alles andere als begeistert. Die Story ist zu Beginn ziemlich lahm und es wirkt wie ein langer Story DLC oder eher wie klassische Add-Ons. Lohn sich da die Anschaffung?

Nachdem ich nun aber mit dem Game durch bin bin doch schon deutlich positiver gesinnt. Es stimmt, dass sich seit des vorherigen Teils nicht zu viel getan hat. Aber für Fans werden die kleinen Änderungen viel ausmachen und vermutlich eine weitere Anschaffung durchaus rechtfertigen können. Neben neuen Charakteren und einer spannenderen Story bietet das Spiel nämlich auch spielerisch Neues.

Das rundenbasierte Kampfsystem wurde um neue Co-op Chains und Co-op Finals. Dabei können mehrere Charaktere ihre Angriffe kombinieren oder sogar ihren mächtigen Final Strike gemeinsam ausführen. Auch das User Interface während der Kämpfe wurde ein wenig aufgeräumt und bietet nun mehr Informationen, die leichter zugänglich sind. Überhaupt sind die Kämpfe präziser und etwas fordernder geworden. Zudem wurden die Kampfsmissionen etwas spannender und abwechslungsreicher arrangiert, wodurch siech die Kämpfe dynamischer und weniger zäh anfühlen.

Bereits absolvierte Kämpfe können wie gewohnt im Free Battle wiederholt werden um EXP, BP und Items zu farmen. Nachdem ihr die Story abgeschlossen habt erwarten auch erneut noch schwerere Schlachten in der Dream Arena. Neu sind dafür die beiden Training Modes. Der eine dient dabei tatsächlich als Training, in dem ihr insgesamt 43 Missionen bewältigen könnt, die von euch alles abverlangen und nur gewonnen werden können wenn ihr jede Feinheit der Kämpfe verinnerlicht habt. Der andere Trainingsmodus lässt euch gegen eure eigenen Helden antreten, wodurch ihr alle Figuren gleichzeitig leveln könnt. Sehr angenehm um schnell ein paar Level aufzuholen. Übrigens können jetzt mit den Bonus Points auch die Anzahl der Equipment Slots erhöht werden.

Ansonsten gibt es noch ein paar neue Songs im Soundtrack und bei der Grafik hat sich überhaupt nichts getan. Nur durch die PS4 Pro Unterstützung wird hier noch ein ganz wenig raus geholt. Insgesamt ist Mask of Truth ein klein wenig besser als sein Vorgänger und daher für Fans der Serie eine Empfehlung wert. Alle anderen finden in dem Genre aber sicherlich was aufregenderes.

6,9 von heilende Füchse