Sonntag, 24. Februar 2019

Rym 9000 (Rainbite) [PS4]


Rym 9000 (Rainbite) [PS4]

Auf geht es zum Mond um dort den Rym 9000 Schatz zu bergen. Auf dem Weg dorthin müsst ihr und euer rüstiges Raumschiff jedoch einen Armee schreckliche Feinde aufhalten, die mit Bomben, Lasern und anderen Tricks nach eurem Leben trachten.

Sonoshees Shoot-Em-Up „Rym 9000“ beginnt mit einer Epilepsiewarnung und nie war diese Warnung wichtiger als hier. Das Spielprinzip von „Rym 9000“ ist zwar denkbar einfach, es handelt sich um ein sehr gradliniges Shoot-Em-Up, der klassischen Sorte. Es gibt keine Smart Bombs, keine unterschiedlichen Power-Ups, keine verschiedenen Levelabzeigungen und nur ein einfaches Combosystem. Stattdessen lebt das Game vor allem von seine krassen Audiovisuellen Umsetzung.

Der treibende Soundtrack lässt euch nach vorne preschen, wobei die Musik direkten Einfluss auf die visuellen Effekte hat. Die Grafik ist eigentlich irgendwo zwischen einer 8bit, 16bit und 32bit Ästhetik angesiedelt, dazu kommen aber sehr viele Ebenen von krassen Effekten die nur neuere Technik erlauben. Durch diese Effekte wird das Game zu einem der anstrengendsten Game Erlebnisse überhaupt. Viele wird diese Bildgewalt vermutlich abschrecken. Auch ich habe die ersten Runden sehr damit kämpfen müssen mich in diese Optik einzufinden. Hält man jedoch durch, ist jeder Fortschritt umso befriedigender und irgendwann lassen sich die Level samt ihrer fünf Bossgegner immer leichter bewältigen.

Nach etwas Übung sollten Genreveteran*innen das Spiel in einer halben Stunde meistern können. Mehrwert erhält das Game darüber hinaus durch freispielbare Text Logs und Bilder, die zum World Building beitragen und in der PS4 Version direkt mit den Trophäen verbunden sind. Um die Extras freizuschalten müssen in den verschiedenen Zonen bestimmte Aufgaben erledigt werden, die teilweise neue Spielmechaniken näher bringen und euch höhere Comboscores ermöglichen. Auf diese Weise bringt das Spiel euch ohne Tutorials die Feinheiten des Combosystems bei und liefert zugleich kleine Extra Challenges. Weiteren Wiederspielwert erhält „Rym 9000“ durch die Online Rangliste.

Die Effekte des Spiels lassen sich über das Optionsmenü ein wenig reduzieren, was vor allem den Start ins Spiel sehr erleichtert. Außerdem verfügt das Game für die Puristen auch einen Spielmodus TATE-Format.

Rym 9000“ ist ein kleines, relativ simples Shoot-Em-Up, das sich vor allem durch die einmalige Optik von allen Titeln des Genres abheben kann. Der Weg bis zu den Credits war nicht leicht und auch die letzten Challenges zu erfüllen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, allerdings glaube ich nicht, dass mich das Spiel danach noch lange fesseln wird und ich vermutlich nicht lange nach weiteren Highscores jagen werde. Für den geringen Preis von 6,99€ sollten Genrefans das Spiel antesten. Wer bisher nichts mit Shoot-Em-Ups anfangen könnte wird von „Rym 9000“ eher überfordert sein.

7 von 10 explodierende Augäpfel