Samstag, 23. Februar 2019

Das Star Wars Archiv. 1977–1983 (TASCHEN)

Das Star Wars Archiv. 1977–1983 (TASCHEN)

Die klassische Star Wars Trilogie konnte seit des Kinostarts der ersten, der vierten Episode, 1977 die Film-, Spielzeug- und Science-Fiction-Landschaft nachhaltig prägen und wohl für immer verändern. Genauso konnten diese wundervollen Weltraummärchen, denn so viel Science-Fiction ist es am Ende eigentlich nicht, auch mich beeinflussen. Vor allem mein Interesse an handgemachten Spezialeffekten war dank der vielen tollen Kostüme, Miniaturraumschiffe und dem wunderbar niedlichen Yoda aus der Muppet Werkstatt von Jim Henson und Frank Oz geweckt. Egal aus welchen Gründen ihr Star Wars Fans seid, „Das Star Wars Archiv. 1977–1983“ von TASCHEN, bringt euch in jedem Fall einen neuen und tieferen Einblick Vor und hinter die Kulissen der originalen Star Wars Trilogie.

150€ für ein Buch ist schon nicht wenig. Dafür kann ein WG-Zimmer in manchen Städten schon einen halben Monat bezahlt werden. Sind aber die nötigen Taler vorhanden, oder ihr seid einfach wirklich große Star Wars Fans, bekommt ihr wie immer bei TASCHEN, ein famos großes Hardcover Buch (41,1 x 30 cm) in Halbleinen mit einem Umfang von über 600 Seiten.

Das Buch enthält über 1.000 Bilder in brillianter Qualität darunter sind nicht nur Screenshots der Filme, sondern vor allem Fotos die hinter den Kulissen und in den Effektwerkstätten entstanden sind. Auch Seiten der Drehbücher, Storyboards und Konzeptzeichnungen gilt es hier zu entdecken. Das wichtigste für mich sind die Konzeptzeichnungen von Ralph McQuarrie, wirklich wahnsinnig schöne und genredefinierende Zeichnungen. Genauso rechtfertigen die Skizzen des Zeichners Joe Johnstons einen Blick ins Buch. Johnstons Stil erinnert dabei sehr an die Arbeiten von Moebius, der wiederum optisch einer der wichtigsten Einflüsse von Lucas war. Der optische Teil des Buchs ist in jedem Fall fantastisch und lässt nichts zu wünschen übrig. Der Oberhammer ist aber, dass ihr dieses Tolle Material nicht nur zu den Star Wars Episoden IV-VI bekommt, sondern auch zu einigen weniger bekannten Werken des Star Wars Universums. Hinzu kommen nämlich auch noch das Star Wars Holiday Special, die beiden Ewoks TV-Movies, die Ewoks Cartoonserie, sowie die Cartonserie „Droids“ mit R2-D2 und C3PO in den Hauptrollen. Vor allem zum famos schlechten Holiday Special ist es sehr schwer überhaupt verlässliche Infos zu bekommen. Der Film selbst ist sogar nur als Bootleg erhältlich. Nur die Cartoonsequenzen, in denen Boba Fett seine Premiere Feiert können auf legalen Wegen im Bonusmaterial der Star Wars Blu-rays entdeckt werden. Jedenfalls gibt es sogar zu diesem Film einige tolle Illustrationen und Behind the Scenes Material.

Doch dieses Buch bietet zum Glück nicht nur was fürs Auge. Jedes einzelne Bild verfügt über eine kurze Erklärung. Dazu führt sich durch das gesamte Buch ein Dialog zwischen dem Herausgeber Paul Duncan und George Lucas. Ihr Gespräch führt sie von Lucas Jugend und seinen frühen Werken „THX 1138“ und „American Graffiti“ über die originale Star Wars Trilogie bis hin zu den Cartoonserien und den TV-Filmen. Aber auch Darsteller*innen Effektemacher*innen und viele andere aus der Crew kommen hier zu Wort. Insgesamt kann somit ein wirklich runder und umfassender Einblick in die Kreation des klassischen Star Wars Universums und Lucas Arbeit gewährt werden.

Für fanatische Star Wars Fans mit genügend Taschengeld (hihi) eine sehr zu empfehlende Anschaffung. Eigentlich gibt es hier nichts zu meckern, wunderschöne Bilder und viele spannende Informationen, darunter auch ein paar Illustrationen und Anekdoten die bisher nur schwer in Star Wars Literatur und Bonusmaterial zu finden waren. Einziger Wermutstropfen sind die glitzernden Sterne auf dem Buch, die ihren Glitzer überall in der Wohnung verteilen. Je nachdem ob ihr aber mehr Glitzer in der Wohnung wollt, kann das natürlich auch ein Plus sein.

9 von 10 verkleidete Elefanten