Mittwoch, 20. Oktober 2010

Superman / Batman: Apocalypse (2010)

Superman / Batman: Apocalypse (2010)

Kurz nachdem wir mit Batman: under the red hood beglückt wurden steht schon wieder ein Film mit dem Flattermann an! Mal sehen was er zu bieten hat.


Während das Amtenthebungsverfahren gegen Lex Luther anläuft stürzen einige Brocken des Ex-Planeten Krypton auf die Erde. In einem besonders großen Brocken findet Batman einen weiblichen Teenager. Wer könnte das wohl sein? Was für ein Zufall es ist Kara, Supermans Cousine und das zukünftige Supergirl. Um ihr beizubringen wie es auf der Erde läuft geht er erstmal mit ihr shoppen (irgendwie wie Romreros Zombies im Kaufhaus nur anders). Wonder Woman und Batman halten es aber nicht für klug, das Mädchen, das mit ihren Kräften noch nicht umgehen kann, mitten in einer Stadt frei herum laufen zu lassen. Deshalb wird sie kurzerhand zur Insel der Amazonen verfrachtet wo Artemis ihr das Kämpfen bei bringen soll. Darkseid der auf der Suche nach einem Ersatz für Barda ist, bekommt von Karas Ankunft auf der Erde aber auch Wind und entführt sie kurzerhand nach Apokolips wo ihr Gemüt solange manipuliert wird, bis sie Fan von Darkseids Aktionen wird. Batman, Wonder Woman und Superman wollen sie natürlich retten, haben alleine aber natürlich keine Chance in Darkseids Reich einzudringen und brauchen deshalb die Hilfe einer Insiderin. Also statten sie Barda der ehemaligen Anführerin der Furies einen Besuch ab um sie nach Hilfe zu fragen. Natürlich ist sie bereit die anderen zu begleiten und schwupp die wupp sind sie auf Apokolips und retten Kara. Zurück auf der Erde will Superman Kara zur Kent Farm in Smallville bringen damit sie dort in Ruhe leben kann, dort werden sie aber schon von Darkseid erwartet. Ein Kampf um Leben und Tod entflammt. Können die beiden letzten Erben des Planeten Krypton sich gegen den Herrscher Apokolips behaupten?

Superman / Batman: Apocalypse startet langsam wird dann im weiteren Verlauf aber immer besser. Besonders die Shopping Sequenz ist zu lang geraten und langweilt nur. Die Zeit hätte man besser dafür benutzen können Comic Neulingen zu erklären wer Darkseid oder die neuen Götter sind. Generell ist der Film nicht wirklich Einsteiger freundlich, trotzdem kann man eigentlich alles verstehen auch wenn man nicht in der Materie ist. Die Animationen sehen gut aus und die zweite Hälfte des Films bringt wirklich Spaß. Wer den eher zähen Anfang überstanden hat wird mit viel Action und einer guten Comic Adaption belohnt. An Batman: under the red hood kommt der Streifen zwar nicht heran (obwohl er Technisch stärker ist) wer aber Fan der Superman / Batman Comics ist oder Interesse an der Herkunft von Supergirl hat, kommt hier auf seine Kosten.

7 von 10 aufgeschreckte Hühner