Dienstag, 26. März 2019

SNK 40th Anniversary Collection (PS4) [Koch Media]


SNK 40th Anniversary Collection (PS4) [Koch Media]

Für mich als Kind waren die Games von SNK immer etwas magisches. Ich kannte damals eine Person, die einen Neo Geo besaß, was zu einer Zeit, als wir anderen vor Mega Drive und SNES saßen, eine Wundermaschine war. Auch die wenigen Orte an denen es so feine Geräte wie ein „Metal Slug“ oder ein „King of Fighters“ Arcade gab wurden zu Pilgerorten für uns. SNK war also sehr wichtig, aber bis vor gar nicht allzu vielen Jahren für die meisten unerreichbar. Während die wichtigsten Neo Geo und modernen Arcade Klassiker seit einigen Jahren auf verschiedenen Konsolen neu aufgelegt wurden, widmet sich die neue „SNK 40th Anniversary Collection“ einigen etwas angestaubteren Titeln, die jedoch nicht weniger Aufmerksamkeit verdienen.

Die SNK Spielesammlung enthält insgesamt 24 Games, die zwischen 1979-1990 veröffentlicht wurden. Titel, die sowohl auf Heimkonsolen als auch im Arcade erschienen sind, wie zum Beispiel „Victory Road“ (1986) oder „Alpha Mission“ (1985), sind in beiden Versionen anwählbar. Falls es japanische und englische Veröffentlichungen gibt, kann auch zwischen den unterschiedlichen Fassungen gewählt werden. Zudem wird die Spielesammlung sehr schön präsentiert. Die Emulation läuft bei mir bisher nahezu fehlerlos. Keine Slowdowns, nur sehr wenig Sprite flackern und eine insgesamt sehr saubere Darstellung der Games. Ihr könnt wählen zwischen einer Darstellung in der Originalgröße, einer Anpassung an den Bildschirm oder dem Strecken auf Vollbild. Letzteres sieht natürlich schrecklich aus, aber für irgendwen ist die Option ja vielleicht zu gebrauchen. Zudem bekommt ihr einen Filter mit Röhrenfernseher Scanlines und einen, der einen PC Monitor emuliert. Arcade Optionen für die Arcade Games sind ebenfalls auswählbar. Zudem gibt es einen Watchmode, der euch die Spielemechaniken ein wenig näher bringt. Etwas essentielles, aber leider viel zu selten in solchen Sammlungen enthaltenes ist der Museums Modus. Darin findet ihr den Soundtrack einiger Games, teilweise sogar mit exklusiven Tracks, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Außerdem wird jedem Spiel eine eigene Bildergalerie mit Screenshots, Werbeflyern und Illustrationen gewidmet. Zusätzlich gibt es noch eine komplette Historie der SNK Games der Prä-Neo Geo Zeit und ein paar weitere Galerien. Allein das Museum macht die Anschaffung dieser Collection zu einem Muss für alle Retrogame Fans. Nur ein wenig schade, dass man die japanischen Flyer nicht übersetzt hat und die deutschen Texte insgesamt eher mittelmäßig übersetzt wurden. Weitere neue Features sind die Schnellspeicherfunktion und die Möglichkeit zu jeder Zeit mit der L1 Taste zurückspulen zu können.

Unter den Spielen sind einige bekannte, aber auch weniger bekannte Klassiker. An vielen hat der Zahn der Zeit genagt, denn egal wie Retro ihr seid, Spiele wie „T.N.K. III“ (1985) oder „Fantasy“ (1981) bringen nur kurz Freude. Andere Titel wie „Ozmawars“ (1979) und „Vanguard“ (1981) sind zwar überaus schlecht gealtert, besitzen aber eine unverkennbare Bedeutung für die Videospielgeschichte. So wird „Ozmawars“ als erstes Spiel mit separaten Leveln angesehen, während „Vanguard“ wohl das erste Game mit Continue Funktion darstellt und „Sasuke vs Commander“ (1980) ist eines der ersten Spiele mit Bossgegnern, die auch als solches beworben wurden. Ihr bekommt hier aber auch ein paar echte Klassiker, die heute nicht weniger Freude bereiten als damals. Die Ikari Warriors Trilogie zum Beispiel bringt vor allem im Co-Op immer noch Spaß. Ein eher unbekannter Klassiker, mit teilweise auch heute noch richtig hübsch anmutenden Dinosaurier Sprites ist „Prehistoric Isle in 1930“ (1989). Dabei handelt es sich um einen gut gealterten Shooter und für eine kurze Runde könnt ihr euch mit SNK's erstem Beat 'em Up „Street Smart“ (1989) die Zeit vertreiben. Da es sich bei den meisten Titeln um Arcade Klassiker handelt, ist das Gameplay selten zu kompliziert und meist seit ihr nach einer halben Stunde bei den Credits angekommen. Die große Ausnahme bildet dabei das NES Action-RPG „Crystalis“ (1990), das euch sicherlich etwas länger vor dem Schirm halten kann.

Mit dieser Collection hat SNK sich selbst und seinen Fans ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. Der einzige richtige Kritikpunkt ist eigentlich, dass ich mir noch ein paar weitere Titel gewünscht hätte. Im Vergleich zu ähnlichen Kollektionen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, handelt es sich bei der „SNK 40th Anniversary Collection“ aber um eine sehr liebevolle Aufbereitung teils seltener und schwer erreichbare Klassiker. Gerne mehr davon!

8 von 10 schleckende Pharaonen