Montag, 18. März 2019

Dragonball Super – Blu-ray Box 1 (2015) [Kazé]


Dragonball Super – Blu-ray Box 1 (2015) [Kazé]

Majin Boo (Kôzô Shioya) konnte mit der Kraft aller Lebewesen des Planeten Erde besiegt werden und mit dem Zauber der Dragonballs wünschten unsere Freund*innen alle Erinnerungen an die Zerstörungsmacht Boos weg. Letzterer lebt nun friedlich mit Mr. Satan (Unshô Ishizuka) und ihrem gemeinsamen Hund. Son Gohan (Masako Nozawa) und Videl (Yûko Minaguchi) haben in der Zwischenzeit geheiratet und Son Goku (Masako Nozawa) wird von Chichi (Naoko Watanabe) dazu gezwungen als Farmer zu arbeiten. Also soweit alles friedlich, aber auch ein wenig langweilig. Wie so oft ist Prinz Pilaf (Shigeru Chiba) mal wieder hinter den Dragonballs her und um sie zu bekommen kapert er sogar Bulmas (Hiromi Tsuru) Geburtstagsfeier, eine wahre Gefahr stellt der kleine Giftzwerg jedoch nicht dar. Die Sache ändert sich aber als Beerus (Kôichi Yamadera), der Gott der Zerstörung viel früher als erwartet aus seinem Schlaf erwacht. Gemeinsam mit seinem Diener Whis (Masakazu Morita) macht er sich auf die Suche nach dem legendären Super-Saiyajin-Gott, der angeblich auf der Erde zu finden ist. Son Goku möchte sich natürlich sofort mit ihm messen, hat jedoch keine Chance gegen die Macht des Gottes. Als Beerus dann auch Vegeta (Ryô Horikawa) auf Bulmas Party befragt eskaliert die Lage. Boo schnappt dem grimmigem Katzengott das letzte Dessert vor der Nase weg und wird dann auch noch frech. Das bedeutet dann wohl das Ende für die Erde.

Beinahe 20 Jahre mussten Dragonball Fans nach dem Ende von „Dragonball GT“ auf eine Serienfortsetzung der Dragonball Saga warten. Eigentlich ja sogar länger, denn viele wird es nicht geben, die GT als echte Dragonball Serie anerkennen werden. Doch die Sterne für „Dragonball Super“ standen von Anfang an besser. Diesmal lieferte nämlich wieder Akira Toriyama die Mangavorlage und war auch in die Verfilmung involviert.

Die Umsetzung ist auch relativ gut gelungen. Die Story kann zwar nicht ganz an „Dragonball Z“ und vor allem nicht an dessen überarbeitete Fassung „Dragonball Z Kai“ heranreichen, unterhält dafür aber auf lockere Art und Weise durchgehend. Der erste Arc lässt Son Goku und die Anderen gegen Beerus, den Gott der Zerstörung antreten. Natürlich hat niemand eine Chance gegen ihn außer Son Goku, der sich dafür erst mal in den Super-Saiyajin-Gott verwandeln muss. Die Rahmenhandlung der Kämpfe sind sehr unterhaltsam. Vor allem die Rückkehr von Prinz Pilaf wird Fans der ersten Stunde erfreuen. Die Kämpfe selbst sind vor allem schön animiert, ihnen fehlt bisher aber die nötige Ernsthaftigkeit. Zwar steht die Zukunft der Erde auf dem Spiel, aber insgesamt ist der Umgang zwischen Beerus und Son Goku zu spielerisch als dass ein wirkliches Bedrohungsszenario aufgebaut werden kann. Außerdem fehlt es sowohl dem Kampf als auch der Art wie Son Goku stärker wird an Gewicht. Beides passiert einfach so ohne das es wirkliche Auswirkungen auf Nebencharaktere oder Gruppendynamiken hat, auch gibt es auf dem Weg dahin keine Hürden die bezwungen werden müssen und die Figuren so wachsen lassen.

Was mich persönlich jedoch am meisten stört ist die Veränderung von Videls Charakter. Bisher war Videl ohne Frage die coolste weibliche Figur und konnte es auch mit den stärksten Typen aufnehmen. Hier wird aus ihr eine brave Hausfrau gemacht, die keinerlei Charaktereigenschaften mehr aufweisen kann und sogar noch langweiliger als Chichi geworden ist. Sehr traurig. Auch nervt es mich, dass Son Goku wieder die alleinige Aufmerksamkeit bekommt, was vor allem daran liegt, dass ich immernoch der Meinung bin, dass der erwachsene Goku mit Abstand das schwächste an der gesamten Serie ist und daran ändert sich leider auch hier nichts. Ansonsten sind die Animationen teilweise etwas schwach. Zu Gunsten der detaillierten Charaktere wird hier die Animationsqualität ein wenig zurückgeschraubt was das ganze manchmal statisch wirken lässt.

Super ist nach GT sicherlich ein Schritt in eine bessere Richtung, die Sternstunden der Originalserie und von Z können so jedoch nicht wieder erreicht werden.

Volume 1 der Dragonball Super Blu-ray Veröffentlichung von Kazé enthält die ersten 17 Folgen der Animeserie. Die zwei Discs kommen in einem schön designten Digipack, das wiederum in einem stabilen Pappschuber Platz findet. Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und der Originalton ist vorhanden. Die deutsche Synchro ist zwar technisch gut, für mich persönliche aber zu ungewohnt, weshalb ich lieber bei der japanischen Tonspur geblieben bin. Als Extra enthält die Box ein Booklet mit einem Episodenguide und zwei Postkarten.

7,5 von 10 Wasabi-Takoyaki