Dienstag, 26. Oktober 2010

The Road (2009)

The Road (2009)

Ein Mann (Viggo Mortensen) versucht mit seinem Sohn nach dem Ende der Welt zu überleben.


Nachdem ich nur Gutes über den Film gehört habe, habe ich mich entschlossen dieses Machwerk auch mal zu sehen. Was soll ich sagen selten hat ein Film mich so enttäuscht und so sehr aufgeregt. Es gibt nur drei verschiedene Arten von Szenen im Film. Erstens sind da die Szenen in denen die Beiden rum sitzen und mit entweder dümmlichen oder widerlich religiösem Unterton miteinander reden. Oder etwas passiert komplett aus dem Nichts heraus, ich hatte echt ständig das Gefühl das ich nur den halben Film gesehen habe, es passieren ständig Dinge einfach so und dann sind sie plötzlich einfach so vorbei. Dabei entwickelt sich original gar nichts. Alles was geschieht wird sofort wieder vergessen der Film greift nicht noch mal darauf zurück und die Charaktere entwickeln sich überhaupt nicht. Dann gibt es noch Szenen in denen sie wegrennen. Das Kind heult die ganze Zeit das alles so schlimm ist was wenn man mal bedenkt das es geboren und aufgewachsen ist NACHDEM die Welt untergegangen ist total unrealistisch erscheint. Er weiß nur aus Erzählungen das die Welt mal anders war. Er vermisst nicht sein warmes Bett oder Fernsehen oder sonstige Dinge der Zivilisation. Der Vater verhält sich die ganze Zeit total unlogisch z.B. finden sie einen Bombenkeller voll mit Verpflegung, verlassen diesen aber als sie einen Hund bellen hören da es nicht mehr sicher ist. Wahrscheinlich ist es einer dieser Bunker die man nicht schließen kann…
Aber alle anderen verhalten sich genauso unsinnig da ist die Frau deren Mann mit einer Signalrakete erschossen wird nachdem der auf Viggo geschossen hat. Ihre Reaktion darauf ist das sie Viggo anschreit was der Scheiß denn soll. Genauso würde ich wohl auch reagieren…
Dann ist da noch eine Gruppe von Plünderern die Menschen gefangen halten um sie zu essen was keinen Sinn macht da keine Nahrung vorhanden ist um sie zu füttern und wir wissen das es vielmehr Kalorien verbraucht Fleisch zu bilden als das Fleisch am Ende einbringt…
Dann sind die Beiden auf dem Weg zum Meer. Warum? Wie auf alle Fragen bei diesem Film gibt es auch auf diese keine Antwort. Ich dachte am Anfang das es einen Tiefgründigen Grund gäbe aber nein sie kommen an und Viggo sagt dem Jungen das sie weiter gehen müssen. Wären sie zum Meer gegangen um dort zu sterben in der Schönheit des Meeres oder um sich in seiner Weite zu verlieren oder keine Ahnung alles wäre besser gewesen als das.

Die Apokalypse ist jetzt Mainstream, ich bin genervt und Viggo Mortensen zeigt uns seinen nackten
Hintern. Wegen den teilweise ganz eindrucksvollen Naturbildern gibt’s immerhin noch:

2 von 10 Leuchtraketen