Sonntag, 30. April 2017

One Punch Man – Blu-ray Vol. 1 – Limited Edition mit Sammelbox (2015) [Kazé]

One Punch Man – Blu-ray Vol. 1 – Limited Edition mit Sammelbox (2015) [Kazé]

Enttäuscht auf dem Heimweg, nach einem weiteren Tag vergeigter Vorstellungsgespräche macht Saitama Bekanntschaft mit einem menschlichen Krabbenmonster. Das brutale Monster kann mit einem blutrünstigen Charakter und auf seinem Panzer gemalten Nippeln glänzen. Der Krabbenheini möchte sich an dem Kind rächen, dass ihm die Malereien verpasst hat und nur Saitama kann ihn retten. Seitdem ist auf ihm immer verlass, wenn irgendwo zwischen Stadt A und Stadt Z Alarmstufe Dämon ausgerufen wird. Drei Jahre Training haben ihm seine Haare gekostet, aber gleichzeitig auch zum unbesiegbaren Superhelden One-Punch Man werden lassen.

Neben den ersten fünf Bänden der Mangareihe bekommt ihr bei Kazé nun auch die ersten Folgen der dazu passenden Animeserie. Im ersten Volume könnt ihr die ersten vier Episoden auf DVD oder Blu-ray bestaunen. Für Kinobesucher*innen ging der Spaß schon im Februar los, als drei Folgen der Superheldenparodie in der Anime Night gezeigt wurden.

Wer den Manga kennt weiß was in diesen vier Episoden geschieht. Saitama erzählt seine Origin Story, also den Kampf gegen das Krabbenmonster, er bekämpft Moskito Girl, den Bestienmeister und natürlich den Käfer des Gemetzels, sowie viele weitere, aber unbedeutendere Monster, einige Skinheads und den Ninja mit schmerzenden Hoden. Er lernt den jungen Cyborg Genos kennen, der prompt sein Schüler wird und gleichzeitig durchlebt er so manche existenzielle Krise.

Natürlich geht hier nichts über den abgedrehten Humor. Alles ist unglaublich over the Top und so manches Mal persifliert man dabei Dragonball und andere Action Anime dieser Sorte, dazu dann Saitamas einmalige Gleichgültigkeit. Gepaart ergibt es einen Humor mit perfekten Timing, großen Gags und vielen Schmunzlern. Interessanter wird die Geschichte jedoch noch durch Saitamas sehr eigenen Charakter, der weit davon entfernt ist perfekt zu sein. Er ist deprimiert, gelangweilt von den Kämpfen, pleite und kommt immer zu spät wenn Monster die Städte in Schutt und Asche legen. Durch diese Charakterzüge kommt es dann tatsächlich auch zu leisen Momenten, die dem sonstigen Wahnsinn mehr tiefe und Bedeutung verleihen. Der Held wird dadurch menschlich, sein Kampf greifbarer, wir können mit ihm mitfühlen.

Wie es sich für eine Mad House Produktion gehört ist die Serie auch technisch einer der dicksten Karpfen, die aktuell im Teich schwimmen. Die Animationen sind geschmeidig und haben zugleich ein wunderbares gespür für coole Bewegungen. Dabei ist One Punch Man aber auch immer super stylish und wechselt gerne auch mal den Stil zu einer rohen, einfacheren Optik. Diese kann nicht nur gut rüber bringen wie monumental die Kämpfe oft sind, sondern erinnert an die simpleren Wurzeln des Manga als One Punch Man noch als Hobbyprojekt online zu lesen war.

Hinzu kommt eine solide deutsche Synchro, sowie ein kraftvoller und abwechslungsreicher Soundtrack.

Fans von Action und humorvollen Anime machen hier absolut nichts falsch und auch alle One Punch Man Manga Fans können sich ohne Sorge die Serie ins Haus holen.

Das erste Volume der Serie erscheint auch als limitierte Collectors Edition im Sammelschuber. Im Sammelschuber befindet sich das erste Volume in einem sehr schönen Digipack, das sogar durch Saitamas Punch beschädigt wurde, der ein großes Loch ins Digipack geschlagen hat. Wieder ist es möglich das Infoblatt von der Rückseite des Schubers zu lösen, wodurch ihr einen edleren Look bekommt. Zudem ist diese Edition auf 7.000 Stück limitiert und durchnummeriert. Der Disc liegt ein Booklet mit Charakterprofilen, einigen Hintergrundinformationen und einem Interview bei. Genauso wie ein Artboard. Auf der Disc selbst befinden sich wie schon gesagt die Episoden 1-4 in bester Full HD Qualität, Clear Opening und Ending, sowie zwei OVA's. Für alle neuen Fans enthält diese Version auch noch das erste Kapitel des Manga als Leseprobe.

9 von 10 unschuldige Hochhäuser