Freitag, 5. April 2019

Cells at Work! #1 (Manga Cult)


Cells at Work! #1 (Manga Cult)

Pneumokokken wollen eine Miningitis auslösen, die Influenza ist ebenfalls auf dem Vormarsch, eine Schürfwunde sorgt für noch mehr Trubel und warum sorgt eine harmlose Polle eigentlich für so viel Chaos? Um diese Frage und die vielen Bedrohungen, die unser Körper täglich ausgeliefert ist, kümmern sich das ungleiche Paar Rotes Blutkörperchen und Weißes Blutkörperchen. Unterstützung erhalten sie dabei durch Monozyten, T-Killerzellen, Mastozyten und Gedächtniszellen. Aber spätestens anhand der Gedächtniszellen müssen sie feststellen, das auch die körpereigenen Zellen Fehler machen können.

Die Älteren unter uns erinnern sich vermutlich noch sehr gut an die französische Zeichentrickserie „Es war einmal... das Leben“ (1987). Dabei handelte es sich um eine Cartoonserie, die im Körper von Menschen spielte und aus allen helfenden Körperzellen niedliche Charaktere machte, die dann gegen verschiedene Krankheiten und Verletzungen ankämpften. Nebenbei haben die Zuschauer*innen natürlich viel über den menschlichen Körper und seine Funktionen gelernt. Sehr ähnlich funktioniert auch Akane Shimizus „Cells at Work!“. Die Mangareihe verfolgt ein sehr ähnliches Konzept. Jedoch wird hier etwas weniger erklärt und nicht so viel Wissen vermittelt. Stattdessen liegt der Fokus hier, sehr typisch für einen Shōnen Manga, vor allem auf der Action.

Dazu passend wird jede Krankheit oder Verletzung in einem einzigen Kapitel abgehakt. Mir ist das alles etwas zu rasant und etwas mehr Wissensvermittlung könnte hier sicherlich auch nicht schaden. Das Konzept hat aber genauso wie damals bei „Es war einmal... das Leben“ sehr viel Charme. Die Charaktere sind sehr einfallsreich designt und angesichts ihrer Aufgaben haben einige sehr ulkige Eigenheiten. Das Artwork ist nicht wirklich etwas besonderes, würde unter einer Reihe anderer Titel also weder durch besondere Paneldynamik, spannende Blickwinkel, Charakterdesigns oder Hintergründe auffallen. In all diesen Punkten ist „Cells at Work!“ solides Mittelmaß. Somit ist es das Konzept das alles zusammenhält. Sollte euch also die Idee eines Action Manga gefallen, der den täglichen Kampf zwischen eurem Körper und Krankheiten zeigt, dann werdet ihr vermutlich gut unterhalten. Der Actionfokus und das generische Artwork schwächt meine Begeisterung allerdings etwas ab.

7 von 10 Niesraketen