Freitag, 26. April 2019

Pokémon - Verbünde dich mit Pikachu! (2017) [Polyband]


Pokémon - Verbünde dich mit Pikachu! (2017) [Polyband]

Angefangen bei ihm zuhause in der Kanto-Region haben Ash und sein treuer Begleiter Pikachu viele hunderte Abenteuer erlebt. Zusammen haben sie viele Orden erkämpft neue Freunde kennengelernt und so viele Pokémon entdeckt. Doch damit ist Ashs Reise noch lange nicht beendet. Endlich erreichen sie die paradiesischen Inseln der Alola-Region. Auf der Insel Mele-Mele trifft er Professor Eichs Cousin, Heinrich, der die dortige Pokémon Schule leitet. Dort lernt er zusammen mit anderen jugendlichen Trainer*innen viel über die exotischen Pokémon der Region und auch Z-Attacken stehen auf dem Stundenplan. Neben den schulischen Aktivitäten bleibt jedoch auch noch genug Zeit für das eine oder andere Inselabenteuer und vielleicht trifft er dabei ja sogar das legendäre Inselpokémon Kapu-Riki.

Mit „Pokémon - Verbünde dich mit Pikachu!“ bringt Polyband eine Blu-ray Disc mit fünf ausgewählten Folgen der 21. Staffel der Animeserie heraus. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die Episoden 2, 10, 13, 19 und 20. Warum gerade diese Folgen ausgewählt wurden bleibt ein Rätsel, genauso warum jemand es für eine gute Idee gehalten hat mit der zweiten Episode anzufangen. Umso verwirrender ist das ganze wenn man feststellt das die neuen Pokémon Staffeln nochmals deutlich weniger episodisch angelegt sind als die alten Staffeln und man durch das hüpfen durch die Staffel viele wichtige Entwicklungen völlig verpasst. Unklar also warum jemand sich lieber einzelne, zusammenhangslose Folgen ansehen sollte, statt einfach auf Netflix die gesamte Staffel am Stück zu schauen. Zumal hier auch nicht der japanische O-Ton zur Verfügung steht, auch Bonusmaterial gibt es hier keines. Viel mehr als wie eine Vollpreis Blu-ray wirkt dieser Release wie eine Werbedisc die einen kleinen Einblick in die Serie geben soll. In jedem Fall also den Preis nicht wert.

Was aber alles nichts daran ändert, dass der Pokémon Anime mit der 20. Staffel einen sehr großen Schritt in eine bessere Richtung gemacht hat. Optisch wurde alles generalüberholt. Die Animationen sind deutlich flüssiger und lassen erstmals auch so etwas wie einen kohärenten Artstyle erkennen. Auch die Designs sind um Längen stärker. Die Charaktere erinnern mehr an die Figuren der aktuellen Games und sind nicht mehr austauschbare Pappfiguren im Hintergrund. Ebenso ist es den Macher*innen gelungen den einzelnen Pokémon mehr Charakter und einzigartige Eigenschaften zu verleihen.

Inhaltlich tut es der Serie ebenfalls gut, dass sich die Erzählungen weiter von der Aneinanderreihung verschiedener Pokémon Kämpfe entfernen. Dafür ist mehr Raum für kleine und große Abenteuer in der neuen Region. In allem also eine sehr unterhaltsame und lustig erzählte Staffel, die wieder die Pokémon zu den Stars macht. An der zu bezweifelnden Brauchbarkeit dieser Blu-ray Veröffentlichung ändert das jedoch nichts.

5 von 10 Eulen im Rucksack