Donnerstag, 11. April 2019

Dragonball Super – Blu-ray Box 2 (2015-2016) [Kazé]


Dragonball Super – Blu-ray Box 2 (2015-2016) [Kazé]

Beeres, Gott der Zerstörung, konnte nur knapp davon abgehalten werden die Erde zu zerstören. Um bald an seine Kampfkraft heranreichen zu können folgen Son Goku und Vegeta ihn zu seinem Planeten, wo sie eine harte, erbarmungslose Ausbildung von Whis bekommen. Während die Beiden nichtsahnend trainieren, geht auf der Erde schon wieder der Alarm los. Durch die Macht der Dragonballs konnte Freezer wiederbelebt werden und attackiert mit tausenden Krieger*innen die Erde, selbst die Ginyu-Force ist mit ihm zurückgekehrt. Sofort machen sich die Z-Krieger auf um Freezer zurückzuschlagen. Doch schnell wird klar, dass sie ohne Son Goku und Vegeta keine Chance gegen die Invasion haben. Werden sie rechtzeitig zurückkehren um die Erde zu retten?

Die zweite „Dragonball Super“ Blu-ray Box enthält die Episoden 18-27 auf zwei Blu-ray Discs. Somit ist die gesamte Goldener Freezer Saga enthalten. Freezer ist zurück aus der Hölle und hat mit seiner goldenen Verwandlung ein ganz neues Power Level erreicht. Freezer ist einer meiner liebsten Dragonball Bösewichte und somit bekomme ich hier genau was ich will. Freezer ist weiterhin abgrundtief böse, dabei aber auch immer ein wenig lächerlich. Seine Bedrohung ist dadurch aber nicht weniger gefährlich.

Der Kampf gegen Freezer ist rasant und sieht meist ziemlich cool aus. Etwas rundere Animationen würden der Serie an dieser Stelle aber durchaus gut tun. Neben Freezer sind der Gastauftritt von Jaco und ein paar Beerus Momente die Highlights dieser Saga. Ansonsten passiert leider sehr wenig spannendes, vor allem da die anderen Charaktere nur wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das schlimmste ist diesmal allerdings erneut, wie die Serie mit ihren Weiblichen Kämpferinnen umgeht. Nachdem die erste Saga aus der starken, coolen Videl eine Hausfrau und Mutter machte, geht es diesmal mit C-18 weiter. Sie muss aufs Baby aufpassen, während die Anderen kämpfen müssen obwohl sie stärker als die meisten anderen in diesem Kampf sind. Nervt, ist sexistischer Blödsinn und macht die Serie aktiv langweiliger.

Auch diese Folgen versuchen nicht die Serie auf ein neues Level oder auch nur auf alte Stärke zurück zu bringen. Unterhalten können sie dennoch, aber es bleibt mehr vom alten und alte Fehler werden nicht korrigiert, sondern noch mehr einzementiert.

Die Blu-ray Box von Kazé kommt als Digipack mit einem stabilen Schuber. Als Bonus enthält die Box ein Booklet mit einem Episodenguide und Postkarten. Bild und Ton sind sehr gut. Die deutsche Synchro klingt professionell und ist auch durchaus gut, kommt für mich in den meisten Rollen aber nicht an die japanische Originalsynchro heran, die natürlich auch anwählbar ist.

6,7 von 10 Erdbeereisbecher