Montag, 15. April 2019

AngerForce: Reloaded (Zodiac Interactive) [PS4]

AngerForce: Reloaded (Zodiac Interactive) [PS4]

Im 19. Jahrhundert einer alternativen Realität, haben die dampfbetriebenen Roboter der Erde sich gegen ihre Erbauer*innen aufgelehnt und halten die Welt fest in ihren mechanischen Pranken. Nun ist es die Aufgabe von dir und der vierköpfigen AngerForce die Maschinen zurückzuschlagen.

Vom chinesischen Entwickler*innenteam Screambox Studio kommt mit „AngerForce: Reloaded“ ein klassischer Vertikalershooter im 90er Jahre Arcadestyle.

Highscorejäger*innen werden die meiste Spielzeit natürlich im Arcademode verbringen, wer aber ein etwas entspannteres Spiel sucht, widmet sich dem lokalen Co-Op Modus oder erlebt die Story des Kampagnenmodus. In der Kampagne spielt ihr jeweils die Geschichte des ausgewählten Charakters frei und kämpft euch durch vier verschiedene Schwierigkeitsgrade. „Noob“ enthält drei Stages, „Normal“ fünf und „Veteran“ dann alle sieben Level. Habt ihr auch diesen gemeistert, wartet der „Expert“ Modus auf euch. Hier gilt es erneut alle sieben Stages zu absolvieren, die Feind*innen sind jedoch noch stärker und sie werden anders in den Leveln platziert. Der Clou beim Kampagnen- und dem Co-Op-Modus ist das hinzugefügte Rollenspielelement. Durch das absolvieren von Leveln sammelt ihr Erfahrungspunkte. Diese Erfahrungspunkte können nach eurem Run auf verschiedene aktive und passive Fähigkeiten verteilt werden. Hinzu kommen jeweils wenige Fähigkeiten die Charakter spezifisch sind.

Leider stellt sich hier heraus, dass das Spiel vor allem für den Arcade Modus optimiert wurde. So reichen schon ein paar zusätzliche Fähigkeiten aus, um es halbwegs unmöglich zu machen noch zu sterben, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt. Damit wird allerdings viel Potential dieses Spielmodus verschenkt, denn eigentlich ist es sehr spaßig die Figuren mit neuen Fähigkeiten auszustatten.

Die vier Charaktere sind allesamt unterschiedlich genug um es interessant zu machen, alle zu probieren. Neben verschiedenen HP, Angriffs- und Geschwindigkeitswerten, bietet jede Figur eigene Feuermuster und zwei einzigartige Spezialfähigkeiten. Gegner*innen die mit Spezialfähigkeiten getötet werden erhöhen euer Combometer, dass wiederum komplett gefüllt bis zu fünf mal so viele Punkte bringt.

Die Grafik hat einen sehr schönen Comicstil, vor allem die Spielfiguren und ihre Widersacher*innen sehen cool aus. Vor allem die Bosse sind klasse designt. Nur die Hintergründe könnten noch etwas detaillierter sein. Zumindest in ein paar wenigen der sieben Stages wirkt die Umgebung etwas zu flach.

Insgesamt ist AngerForce ein sehr spaßiges Game. So richtig lohnt sich die Anschaffung jedoch nur wenn ihr auch vorhabt auf Highscore Jagd im Arcademode zu gehen. Ansonsten wird der Kampagnenmode sehr schnell sehr langweilig weil es bald zu einfach wird.

6,7 von 10 Turboturtles