Montag, 6. Juli 2020

Mirai Nikki – Blu-ray Box 5 (2011) [Kazé]

Mirai Nikki – Blu-ray Box 5 (2011) [Kazé]

12 Personen wurden auserwählt um in einem verzwickten Kampf gegeneinander anzutreten. Nur eine*r kann am Ende überleben und wird zum neuen Gott über die Welt erkoren. Zur Hilfe bekommen sie alle nur ein individuell auf sie angepasste Handytagebuch, das in der Lage ist die Zukunft voraus zu sagen. Dieser Wettbewerb neigt sich allmählich dem Ende zu und schon bald sind nur noch das Liebespaar bestehend aus Nr. 1 – Yukiteru Amano und Nr. 2 – Yuno Gasai übrig. Zeit für Yuki endlich herauszufinden was es mit Yuno wirklich auf sich hat. Denn die Wahrheit hinter der Frage woher die zweite Yuno, die tote Yuno stammt, bedroht nicht nur ihre Beziehung sondern zugleich das Schicksal mehrerer Parallelwelten.

Wir sind angekommen in den letzten fünf Episoden von Mirai Nikki und schon nach der ersten Folge dieses Volumes werdet ihr euch fragen wie es jetzt noch weiter gehen kann. Dann sofort findet die Geschichte ein plötzliches Ende und die restlichen Folgen führen euch in eine völlig neue Richtung. Das macht vor allem Spaß weil die Handlung plötzlich völlig neue Wege geht und es nicht mehr so berechenbar ist was als nächstes passiert. Klar wirken einige Momente etwas zu abgehoben und auch wirkt hier einiges zu konstruiert, insgesamt bilden diese Folgen dennoch ein befriedigendes und vor allem unterhaltendes Ende zu der Geschichte. Zwar bleibt die Serie inhaltlich etwas zu diffus und auch in seinen schwerwiegenderen Themen zu unbefangen, auch wenn wichtige Themen wie Selbsttötung, Gewalt in Beziehungen und einiges mehr besprochen wird.

Die Animationen sind okay, wenn auch nur sehr selten auf höherem Niveau. Insgesamt sah die Serie meist nur zweckmäßig und ziemlich steril aus. Außer in den wenigen herausragenden Momenten die etwas mehr Details erlaubten bleibt die Serie optisch nur Massenware. Dafür waren O-Ton sowie die deutsche Synchronisation stets auf hohem Niveau.

„Mirai Nikki“ ist eine durchaus lohnende Serie. Der Manga hat mir insgesamt aber deutlich besser gefallen. Als leichte Unterhaltung kann aber auch der Anime bestens dienen. In jedem Fall wird die Prämisse mit ihren unendlichen Möglichkeiten leider nur sehr selten bis zum vollen Potential ausgeschöpft. Ein Scien-Fiction Thriller mit vielen Höhen und Tiefen.

Auch das fünfte Volume erscheint bei Kazé als schönes Digipack. Als Extra liegt ein Booklet mit einem Episodenguide und einigen Artworks bei. Außerdem bekommt ihr erneut vier weitere Memory Spielkarten.

7 von 10 Murmurs