Donnerstag, 19. Februar 2026

Super Bomberman Collection (Konami) [PS5]

Super Bomberman Collection (Konami) [PS5]

Als Konami letztes Jahr endlich wieder damit begann echte Spiele auf den Markt zu bringen und nicht mehr nur die Pachinkohallen zum kochen zu bringen war meine Freude groß. Nach langer Abstinenz bekommen wir nicht nur solide Fortsetzungen von „Contra“, „Silent Hill“ und bald hoffentlich auch „Castlevania“, sondern auch einige Remasters und Compilations einiger Retroklassiker. Überraschend meldete sich so Anfang dieses Monats ein alter, lieber Bekannter von mir zurück. Bomberman! Und der graue Bomber hat gleich all seine NES und SNES Abenteuer in ein dickes Päckchen geschnürt.

Montag, 16. Februar 2026

Kalenderwoche 7 2026: Ein guter Junge, Haie in Tokyo und ein tödlicher Einfluss!

Kalenderwoche 7 2026: Ein guter Junge, Haie in Tokyo und ein tödlicher Einfluss!

Good Boy (2025)

Horror mit Hund in der Hauptrolle. Zieht sich leider teilweise etwas langatmig, der Hund in der Hauptrolle, ist allerdings unglaublich ausdrucksstark und natürlich auch niedlich. Interessante Idee Traumabewältigung aus der Sichtweise eines Hundes zu zeigen, ebenso wie die Idee den Film so zu filmen als wäre die Zielgruppe Hunde und somit nicht den Human-Gaze anzuwenden. Ist putzig und einmalig, daher eine Sichtung wert.

Sonntag, 15. Februar 2026

Ame & Yuki – Die Wolfskinder (2012) [Plaion]

Ame & Yuki – Die Wolfskinder (2012) [Plaion]

Yuki (Haru Kuroki) erzählt ihre Geschichte, denn sie ist eine ganz besondere junge Frau. Einst, als ihre Mutter Hana (Aoi Miyazaki) noch eine junge Studentin war, lernte sie in der Uni einen ruhigen und smarten Mann kennen. Was sie damals aber noch nicht wusste ist, dass er ein Wolfmann war. Die Beiden verliebten sich ineinander und bekamen bald ihr erstes Kind Yuki, benannt nach dem verschneiten Tag an dem sie zur Welt kam. Ein Jahr später wurde ihr kleiner Bruder Ame (Yukito Nishii) geboren, der wiederum nach dem verregneten Tag benannt wurde an dem er geboren wurde. Kurz danach verstarb ihr Vater und Hana musste alleine versuchen die Kinder groß zu ziehen. Nachdem das Leben für sie in der Stadt immer schwerer wurde, schließlich kann man zwei Wolfskinder nicht ewig verstecken, zogen sie aufs Land. Dort begann Hana Gemüse anzubauen und langsam Freundschaften mit den Dorfbewohner*innen zu schließen. Auch die Kinder konnten dort ihre animalische Seite ausleben, ohne angst zu haben sobald entdeckt zu werden. Doch während Yuki aufbrausend und wild war, war ihr kleiner Bruder Ame schüchtern und zurückhaltend. Über die Jahre kam es dann aber anders als man zuerst denken sollte. Immer mehr stellt sich heraus, dass Yuki ein Leben in der Menschenwelt anstrebt, während Ame sich immer mehr in den nahegelegenen Wald zurück zieht.

Samstag, 14. Februar 2026

Summer Wars (2009) [Plaion]

Summer Wars (2009) [Plaion]

Natsuki sucht dringend jemanden der einen Job für sie erledigt und so fragt sie Kenji aus ihrem Physikklub ob er Zeit und Lust hat sie in den Ferien zu ihrer Familie zu begleiten. Da er schon lange heimlich für sie schwärmt sagt er selbstverständlich ja, ohne zu wissen auf was er sich da eigentlich einlässt. Er soll nämlich mit auf den 90. Geburtstag von Natsukis Oma und dort ihren Verlobten spielen. Hätte er das gewusst wäre er doch lieber bei seinem besten Freund Takashi geblieben und hätte mit ihm zusammen seinen eigentlichen Job in der Systemwartung der virtuellen Welt OZ gemacht.
Aber nun ist es zu spät, denn sie sind bei Oma Sakae angekommen und dort trifft er auch direkt auf Natsukis rund 20 köpfige Verwandtschaft die ihn teils herzlich und teils skeptisch empfängt. In der ersten Nacht wälzt sich Kenji unruhig herum und kann nicht schlafen, als er plötzlich eine SMS von einem Unbekannten bekommt die einen endlosen Zahlencode enthält. Sofort wird das Mathegenie in ihm wach und er verbringt den Rest der Nacht damit den Code zu knacken. Am nächsten Morgen ist das Chaos perfekt, denn jemand hat es geschafft seinen OZ Account zu hacken und ist dabei die Verkehrssysteme lahm zu legen und richtet somit nicht nur in der virtuellen sondern auch in der realen Welt ein großes Durcheinander an. Doch das soll erst der Anfang sein und nun muß die gesamte Familie an einem Strang ziehen um das Schlimmste zu verhindern.

Sonntag, 1. Februar 2026

Kalenderwoche 4 2026: Flotte Bienen, flotte Bälle und flotte Finnen!

Kalenderwoche 4 2026: Flotte Bienen, flotte Bälle und flotte Finnen!

Bugonia (2025) [Plaion]

Biene Maja mal ganz anders!

Yorgos Lanthimos (Dogtooth, 2009) versucht sich in seinem jüngsten Streich an einem Remake des koreanischen Kultfilms „Save the Green Planet“ (2003) von Jang Joon-hwan. Dabei macht er daraus so sehr sein eigenes Ding mit kleinen Merkwürdigkeiten, dass mir erst spät auffiel diese Geschichte, vor einigen Jahren, schon einmal gesehen zu haben. Einmal mehr engagierte er Emma Stone (The Curse, 2023-2024) für die Hauptrolle und einmal mehr macht sie ihre Sache sehr gut ständig zwischen verängstigtem Opfer zweier Verschwörungsideologen und voller Kontrolle über die Situation. Entweder wirklich Girlboss oder Alieninvasorin. Ihr Spiel lässt beide Möglichkeiten offen. Optisch ebenfalls ein schöner Film, der mitunter in schrecklichen Zwischentönen stecken bleibt, sich durch Gewaltausbrüche wieder befreit um regelmäßig in humoristische Absurdität zu driften. Sicherlich nicht etwas das allen gefallen wird, meinen Nerv trifft es aber sehr genau.