Freitag, 21. Oktober 2016

Star Wars: Die Marvel Cover (Panini)

Star Wars: Die Marvel Cover (Panini)
Als George Lucas die Star Wars Rechte an Disney veräußerte, bedeutete dies zeitgleich auch das Ende für die Star Wars Comic im Dark Horse Verlage. Da Disney etwas früher auch schon Marvel Comics aufgekauft hatte, wa0r klar, dass die Comics von nun an bei Marvel erscheinen werden. Drei der ersten Marvel Star Wars Serien waren "Star Wars", "Darth Vader" und "Princess Leia". Klar, hatten die Hefte der drei Serien eine Menge Variantcover zu bieten, mehr als man sammeln konnte. Falls ihr aber trotzdem unbedingt alle haben wollt, aber ihr nicht jedes Heft zig mal erwerben möchtet, seid ihr bei "Star Wars: Die Marvel Cover" genau richtig. Ein dicker Hardcoverband der euch knapp 200 Variant Cover und einige erklärende Worte der Zeichner bietet.

Schon 1977, noch vor dem Kinostart des ersten Star Wars Films starteten die ersten Star Wars Comics bei Marvel. Nach 30 Jahren ist Star Wars zurück bei Marvel und das wird nun unter anderem mit diesem schönen Sammelband der Cover Illustration gefeiert. Das Hardcoverbuch enthält auf 232 Seiten verschiedene Cover zu den drei Marvel Reihen. Dazu kommen immer wieder Hintergrundinfos zu den Zeichnungen, ihrer Entstehung, ihrer Daseinsberechtigung, Statistiken und auch Interviews mit den Machern.
Zu sehen sind Zeichnungen von vielen verschiedenen Künstlern, wie zum Beispiel Phil Noto, John Tyler Christpher (von dem die coolen Kenner Action-Figuren Cover sind), Skottie Young (der mit den Kids Covern) und Alex Ross- Aber enthalten sind nicht nur die Zeichnungen der US-Künstlern, sondern auch die Europa Exklusiven Cover von Panini sind enthalten. Dabei fallen vor allem die vom spanische Zeichner Ramón Pérez auf, die vor allem durch die wundervoll warme Kolorierung bestechen.
Natürlich ist solch eine Veröffentlichung ein kleines Nischenprodukt, denn viele Comicfans werden sicherlich besseres mit ihrem Geld anfangen können, zum Beispiel Comics kaufen, als Star Wars Artbook macht der Band aber einiges her und ist zu empfehlen.

7 von 10 vergessene Charaktere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen