Sonntag, 1. Februar 2026

Kalenderwoche 4 2026: Flotte Bienen, flotte Bälle und flotte Finnen!

Kalenderwoche 4 2026: Flotte Bienen, flotte Bälle und flotte Finnen!

Bugonia (2025) [Plaion]

Biene Maja mal ganz anders!

Yorgos Lanthimos (Dogtooth, 2009) versucht sich in seinem jüngsten Streich an einem Remake des koreanischen Kultfilms „Save the Green Planet“ (2003) von Jang Joon-hwan. Dabei macht er daraus so sehr sein eigenes Ding mit kleinen Merkwürdigkeiten, dass mir erst spät auffiel diese Geschichte, vor einigen Jahren, schon einmal gesehen zu haben. Einmal mehr engagierte er Emma Stone (The Curse, 2023-2024) für die Hauptrolle und einmal mehr macht sie ihre Sache sehr gut ständig zwischen verängstigtem Opfer zweier Verschwörungsideologen und voller Kontrolle über die Situation. Entweder wirklich Girlboss oder Alieninvasorin. Ihr Spiel lässt beide Möglichkeiten offen. Optisch ebenfalls ein schöner Film, der mitunter in schrecklichen Zwischentönen stecken bleibt, sich durch Gewaltausbrüche wieder befreit um regelmäßig in humoristische Absurdität zu driften. Sicherlich nicht etwas das allen gefallen wird, meinen Nerv trifft es aber sehr genau.

Freitag, 23. Januar 2026

Usagi Yojimbo #27 - Ein Ort namens Hölle! (Dantes Verlag)

Usagi Yojimbo #27 - Ein Ort namens Hölle! (Dantes Verlag)

Wie immer befindet sich unser häsischer Freund auf Reisen durch das feudale Japan. Diesmal bekommt der Ronin Miyamoto Usagi es mit gleich zwei Diebesbanden zu tun, die sich um die Vorherrschaft in einem kleinen Ort namens Jigoku (japanisch für “Hölle“) streiten. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Kato schaltet er einen der Gaunerbosse aus, doch dadurch entsteht ein Machtvakuum im Ort und der verbliebene Boss schafft es sogar die frischen Freunde gegeneinander auszuspielen.

Dienstag, 13. Januar 2026

Carlsen Manga im Januar 2026!

Carlsen Manga im Januar 2026!

Dr. Slump Massiv #2

Das Jahr 2026 startet bei Carlsen Manga ziemlich stark mit drei, für mich ganz besonders erwähnenswerten Titeln. Den Anfang machte für mich und somit der erste Manga des Jahres der zweite Massiv Band von „Dr. Slump“. Darin enthalten sind die beiden Sammelbände 3 und 4 und somit viele lustige Abenteuer von Arale, dem Doktor und den anderen kuriosen Einwohner*innen von Pinguinhausen. Godzilla hat genauso einen Gastauftritt wie Gamera und Ultraman. Auch einige ulkige Aliens schauen vorbei und natürlich lässt unser liebstes Robomädchen keine Chance aus möglichst viel Chaos anzurichten. Natürlich ist Akira Toriyamas Gagfeuerwirk von 1980 nicht immer gut gealtert, einige Charakterdesigns wären heute sicherlich nicht mehr cool, aber insgesamt funktioniert der anarchische und völlige doofe Humor auch Heute noch gut. Die schiere Anzahl an grafischen Gags und blöden Wortspielen garantiert den einen oder anderen Lacher, auch wenn nie alle Gags zünden können. Sehr kurzweilige Unterhaltung, durch die selbst ein Massiv Band im Flug durchgelesen ist. Toriyamas Stil ist unverwechselbar und seine Charakterdesigns zurecht ikonisch und der alberne Humor hat seinen Charme nicht verloren.