Sonntag, 8. Mai 2011

Die drei Fragezeichen - 146 - Der Biss der Bestie (Europa)

Kann eine tote Bestie beißen? Das Skelett des Säbelzahntigers im Naturkundemuseum von Rocky Beach sieht zwar sehr bedrohlich aus, doch dass es den Leiter Dr. Wadleigh attackiert haben soll, kommt den drei ??? äußerst merkwürdig vor. Aber wer oder was treibt dann nachts  im Museum sein Unwesen. Justus, Peter und Bob gehen den Spuren nach.


Justus und Onkel Titus sind auf dem Weg zu einem geschäftlichen Besuch im alten Naturkundemuseum, wo sie bei ihrer Ankunft mit dem Unfall des Leiters konfrontiert werden. Dessen Sohn beauftragt Justus und seine Kollegen mit der Aufklärung einiger ungewöhnlichen Vorkommnisse, die sich rund um die neue Säbelzahntigerskelett ereignen.
Auf Grund ungünstiger terminlicher Umstände kann der Sohn von Dr. Wadleight allerdings nicht in der Stadt bleiben. Die drei Babysit... ähm Fragezeichen haben also einen neuen Fall, der ihnen zusätzlich abverlangt, auf die Kinder des Auftraggebers aufpassen zu müssen. Eine ganz nette Idee, die allerdings zum tragenden Element einer kaum vorhandenen Geschichte ausgewalzt wird.
Die meiste Zeit sind die drei Detektive dieses Mal mit der verzweifelten Suche nach Hinweisen beschäftigt, die aber fruchtlos ausgeht. Dazu kommen die eher traurig-komischen Szenen, in denen sie sich um die Kinder kümmern bzw. mit ihnen interagieren.
Einzig und allein die ehrwürdige Mutter Zufall kann den Kriminalisten bei ihrer Tätigkeit zur Seite stehen. Daher verwundert es auch nicht, dass sich die Fallauflösung wieder einmal als etwas zu konstruiert sowie ein wenig unbeholfen anhört. Hinzukommt der erste, mir bekannte, Auftritt des scheinbar bekannten Konkurrenten von Titus Jonas, nämlich der Gebrauchtwarenhandel T. Madson, dessen Sohn Jackall nun wohl die Nachfolge von Skinny Norris als Erzfeind der drei Fragezeichen angetreten hat. Ist dieser doch eine über alle Maßen als unsympathisch dargestellte Figur.
Es bleibt zu sagen, dass ich für diese Folge keine Hörempfehlung aussprechen kann, da sie kaum Spannung erzeugt und sich nur durch Situationskomik sowie eine konstruierte Auflösung über Wasser hält.

5.8 von 10 Apfelkuchen von Tante Matilda