Montag, 9. Mai 2011

Pod People (1983)

Pod People (1983)

Ein kleiner Junge findet im Wald ein Alien-Ei. So weit, so alltäglich. Er nimmt es mit nach Hause, wo dann auch ein kleines merkwürdiges Wesen schlüpft, das aussieht wie eine Mischung aus Alf und nem Ameisenbär.Die beiden freunden sich an und veranstalten allerhand lustigen Nonsens. Bis...* dramatische Musik * der Subplot zuschlägt. Das kleine Rüsselvieh war nämlich nicht das Einzige seiner Art, das die Notlandung auf der Erde überstanden hat. Somit läuft noch ein weiteres Alien im Wald herum und killt alles, was ihm in den Weg kommt. Was für ein Glück, da gerade ein sehr nerviger Pop Sänger samt Entourage Im Wald kampiert.
Um klar zu machen, wie wir auf diesen Film gestoßen sind folgende Geschichte: Ich saß mit El Tofu eines Abends bei mir rum und uns war langweilig.Jedenfalls fiel uns auf, dass wir uns noch nie die Internetseite von Best Entertainment angeschaut haben. Dass es die gar nicht gibt störte uns wenig, da wir sehr schnell eine Seite fanden, auf der jede Menge DVDs dieser Firma erhältlich waren nach viel Herumblättern, sowie Amüsieren über besonders dämliche Filme stießen wir unversehens auf eine DVD mit dem Titel „The Return of E.T.“ Neugierig lasen wir uns die Inhaltsangabe durch und um es kurz zu sagen: Jeder, der nach diesem literarischen „Erguss“ nicht heiß auf den Film ist, hat einfach keinen Sinn für absurden Humor. Zum besseren Verständnis folgt jetzt der Originaltext von www.digitalvd.de:

Ein kleiner Junge, der eine ungewöhnlich umfangreiche Haustiersammlung hat und sie liebevoll seine Prachtexemplare nennt, findet im Wald ein Alien Ei. Er hegt und pflegt es und brütet es aus. Als das Wesen schlüpft, hat er seine wahre Freude daran: Es saugt mit der Schnauze Erdnüsse auf und verschiebt die Zeit mit dem Bewegen seiner Finger. Wird die Heimkehr gelingen? Return of E.T. stammt aus dem Hause KNM Home Entertainment.“

Fasziniert von diesem Text und dem Zusammenspiel zwischen eben diesem und dem Cover, das so gar nicht zum Gelesenen passt, machten wir uns also an die Recherche. Was bei uns heißt: „Schau mal bei IMDB nach!“ Gesagt, getan. Wie sich herausstellte handelt es sich bei „Return of E.T.“ um einen Altenativtitel für den berüchtigten Film „Pod People“, dessen Titel uns als Fans von Brad Jones aka „The Cinema Snob“, so wie der Crew von „Mystery Science Theater 3000“ schon geläufig war. Nun hatten wir das „Glück“, dass sich der Film in meiner MST3K Sammlung befindet, ich ihn bislang nur noch nicht gesehen habe. Wir dachten uns also; „Why not?“ Und somit war klar, mit welchem Film wir uns den noch jungen Abend versauen würden.

Wir waren ja so naiv. Wir dachten tatsächlich, dass es schon nicht so schlimm werden würde. Wir wurden von vielen Seiten gewarnt. Meine Güte, IMDB listet den Film auf Platz 27 der schlechtesten Filme aller Zeiten! Aber nö, wir mussten ihn ja unbedingt anschauen!

Also gut. Der Film ist schlecht. Er ist sogar sehr schlecht!
Es beginnt mit drei Männern im Wald. Wer diese drei Männer sind, und was sie im Wald machen haben wir nicht mitgekriegt. Ich glaube auch nicht, dass es nen Unterschied machen würde. Sie beobachten wie scheinbar ein UFO über den Wald fliegt. Einer der drei macht sich auf, eine Höhle zu erkunden und findet jede Menge Alien Eier, die er mal eben kaputt haut. Dabei wird er Augenscheinlich von der Mutter ( oder dem Vater) der jungen überrascht, angegriffen und kommt dabei spontan ums Leben. Schnitt und wir lernen den kleinen Tommy kennen. Er soll sicherlich der Sympathiträger des Films sein und die Rolle von Eliot aus „E.T.“ in diesem Film einnehmen. Mit einem Unterschied: Während Eliot nur nervig war, will man Tommy bereits nach zwei Minuten gegen die Wand klatschen. Okay Kinderdarstellern ihre miesen Leistungen vorzuwerfen ist nicht gerade nett und normalerweise kann ich über so was hinwegsehen, sind ja schließlich noch Kinder. Aber diese kleine nervtötende Kröte macht jede Sekunde seiner Leinwandzeit zur totalen Qual für den Zuschauer. Ich hab auch keine Ahnung, ob er in der Originalfassung nachsynchronisiert wurde (jedenfalls hört es sich so an), aber so redet doch kein Kind! Zu jedem Zeitpunkt wird versucht den Charakter als so unschuldig darzustellen, dass mir jetzt noch die Kotze hochkommt. Hinzu kommen noch seine grenzdebile Mutter und sein mürrischer, schießwütiger Onkel und schon haben wir eine Familie, wie keiner von uns sie haben will.
Der Pop Sänger und seine Freunde sind von der ersten Minute an nur als Opfer für das zweite Alien bestimmt und das wäre kein Problem, wenn man nicht immer mal wieder versuchen würde den Charakteren Tiefe zu verleihen. Und das auch noch sehr stümperhaft.
Ach, was wurde eigentlich aus den beiden Überlebenden Mitgliedern der Dreiergruppe vom Anfang? Also die sieht man immer mal wieder durch den Wald rennen, mit dem Gewehr auf die Camper zielen und am Lagerfeuer sitzen und dann.....sind sie einfach weg. Danke schön Film! Einfach mal noch mehr Screentime mit Charakteren verschwenden, die keinen Zweck erfüllen! Super! (Anm. d. Verf. : Es könnte natürlich auch an der Schnittfassung der MST3K Version liegen. Trotzdem, sehr unnötig, diese Charaktere)

Na gut, der Plot und die Charaktere sind schonmal Müll, aber wie sieht es mit dem Alien aus? Auch nicht so viel besser. Ich spar mir weitere Beschreibungen und zeig euch mal einfach ein Bild:

Wer ist hier eigentlich das wahre Monster?


Tja was soll ich dazu noch sagen? Zugegeben, „Trumpy“ist nicht der schlimmste Alien, den ich je gesehen hab....aber Ernsthaft? Mit was besserem konntet ihr nicht aufwarten? Und bevor jetzt fragen kommen: Ja die Szene mit den Erdnüssen ist großartig. Aber nur wenn man solch skurillen Unsinn zu schätzen weiß und so infantil ist, wie wir.

Das Größte Problem ist aber, dass der Film nicht weiß, was er eigentlich sein will. Als Science Fiction/Horror Mix ist er nicht gruselig genug und zu albern. Als Komödie ist er nicht witzig genug und als Kinderfilm ist er wiederum zu gruselig und hat weder Botschaft noch Unterhaltungswert für Kinder.

Alles in Allem ein wirklich unerträglicher Film, der nur in der MST3K Version und auch dann, nur mit Vorsicht zu genießen ist. Auch wenn ich gerne wüsste, wie die deutsche Synchro ist, noch mal schau ich mir diesen Mist nicht an.

1 von 10 Erdnüssen