Mittwoch, 16. Dezember 2015

Teenage Mutant Ninja Turtles #8: Vier Feinde (Panini)

Teenage Mutant Ninja Turtles #8: Vier Feinde (Panini)

Enthält alle vier One-Shots der „Teenage Mutant Ninja Turtles Villains Micro Series“.

Manchmal müssen sogar solch coole Partydudes wie unsere vier, nach Künstlern der Renaissance benannten, Ninja Schildkröten einen Schritt in den Hintergrund machen. Schließlich steht die Villains Microserie, wie der Name unschwer vermuten lässt, ganz im Zeichen der Fieslinge der Turtles Welt. So zeigt auch dieser Band wie Krang von einem verweichlichten reichen Schnösel zu einem der größten Eroberern seiner Welt wurde, wir beobachten eines von Baxters gescheiterten Experimenten, erleben die Origin Story von Old Hob und auch die tödliche Polarfüchsin Apolex wird von Shredder an den Ort ihrer Herkunft geführt, mit grausamen Konsequenzen.

Vier unabhängig voneinander lesbare One-Shots und drei davon sind wirklich gut. Allein der von Baxter Stockman war nicht ganz nach meinem Geschmack, meistens finde ich Stockman auch nicht so spannend als Bösewicht. Krangs Origin ist dafür ein sehr cooler Science-Fiction Comic der zeigt wie er von einem verzogenen Bengel zu dem grausamen General wurde, der er nun ist. Old Hobs Entstehungsgeschichte ist nicht nur dramatisch, sondern geht auch nahtlos in TMNT #10 über und bessert dabei zugleich kleinere Unklarheiten in der bisherigen Geschichte aus. Am besten hat mir jedoch die Reise in die Vergangenheit der Polarfüchsin Apolex gefallen. Eine fiese kleine Story, die klarer macht wie böse Shredder wirklich sein kann.

Gerade die letztere Geschichte, geschrieben von Brian Lynch und gezeichnet von Sophie Campbell, die bei den Farben Unterstützung durch Heather Nunnelly bekommen hat. Sicherlich eine der schönsten TMNT Einzelausgaben seit den frühen Tagen des Franchise. Vor allem der Kontrast zwischen dem reinen Weiß und dem Blutrot ist ein echter Augenschmaus. Aber auch die anderen Geschichten sehen gut aus, große Kunst ist hingegen aber nur die überragende Apolex Story.

Für Turtle Fans, aber auch Neulinge ein sehr gutes TMNT Trade, dass keine größeren Vorkenntnisse benötigt, wer sich allerdings schon in der Krötenwelt auskennt kann noch einigen Mehrwert aus der Geschichte ziehen.

8,4 von 10 rasende Ratten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen