Samstag, 4. Juni 2016

Garfield - Seine neuen Abenteuer #1 (Dani Books)

Garfield - Seine neuen Abenteuer #1 (Dani Books)

Ein Besuch bei der Tierärztin ist nie schön, außer vielleicht für Garfields Herrchen, aber wenn die Frau Doktorin auch noch behauptet Garfield dürfte keine Lasagne mehr essen… Schlimmer als jeder Montag. Aber Garfield wird es allen zeigen, mit einem strengen Fitness Programm wird er mächtig abspecken. Außerdem braucht ein kleines Mädchen mit einem eigenhändig gebauten Zitronenlimonadenverkaufstand (tolles Wort) seine Hilfe. Denn immer wenn die Kleine Kundschaft für ihre leckere Limo findet, kommt ein fieser Kapitalist in einem Zitronenlimonadenlieferwagen (noch ein tolles Wort) und schnappt ihr alle Verkäufe vor der Nase weg. So nicht Freundchen! Außerdem muss die Pet-Force noch die Welt retten.

Garfields neue Abenteuer sind die deutsche Veröffentlichung von den aktuellen Garfield Comics bei kaboom! (dem Boom! Kindersublabel). Die Geschichten bieten vor allem den jüngeren Leser*innen kurzweilige lustige Geschichten um und mit der originalen Grumpy Cat, die meist mieser gelaunt ist als sein Internetnachahmer. Ihm beim Abspecken zuzusehen ist schon ganz putzig und das Pet-Force Abenteuer ist dann eher für die erwachsenen Fans gedacht und präsentiert diesen eine relativ gelungene Superheldenparodie. Abgesehen davon eher durchschnittlicher Stoff, der eine nette Klolektüre abgibt, den Kids aber doch noch etwas mehr gefallen könnte.

Gefällig ist hier aber vor allem das Artwork. Die Zeichnungen sind einfach, sind meilenweit vom Charme der alten Comicstrips entfernt und orientieren sich dicht an der Garfield Cartoonserie. Eben was für die kleinen. Schön bunt und leicht zugänglich. Etwas anspruchsvoller und im Retro vierfarben Pünktchendruck koloriert. Dabei gibt es dann sogar ein paar Anspielungen auf lang vergangene Comictage inklusive natürlich einer Jack Kirby Huldigung.

Für die kleinen Comicfans sicherlich nichts verkehrtes, alle anderen konnten sich unlängst beim Gratis Comic tag ein Bild von dieser Veröffentlichung machen. Sicher kein schlechtes Trade, gleichzeitig aber auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

6,4 von 10 handgerechte Hanteln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen