Montag, 2. Mai 2011

Godzilla Kingdom of Monsters #1 (IDW)

Godzilla Kingdom of Monsters #1 (IDW)

Endlich ist Godzilla wieder da zwar nur in Comic Form aber auch das ist cool.
Zwei japanische Kinder spielen am Strand als plötzlich aus dem Nichts ein riesiges dinosaurierartiges Monster auftaucht das sich, wie könnte es anders sein, als Godzilla herausstellt. Godzi fackelt auch nicht lange und fängt an Tokio zu demolieren. Nach einer kleinen aber humorvollen Szene mit Präsidenten Obama beschließen die Japaner Godzilla eine Atombombe auf den Kopf zu werfen. Das ist dreifach dumm denn erstens ist atomare Strahlung nicht cool, zweitens kann er jetzt Feuer speien und drittens er ist jetzt auch sauer. Normal! So endet unser erstes Abenteuer in Godzilla Kingdom of Monsters.

Eric Powell begeistert schon lange mit seinem Goon ob er auch mit Godzilla umgehen kann? In der ersten Story gibt es recht wenig Handlung und Dialog dafür wird einem gut die Stimmung und das Setting des Comics nähergebracht. Vom Design haben wir es mit dem Heisei Godzilla zu tun. Außerdem ist das Setting etwas düsterer da man wirklich sieht das Menschen sterben was in den Filmen nur selten und dann auch meistens eher am Rand gesagt wird. Mein größtes Problem ist das die Japanische Regierung sofort und ohne eine Diskussion die Atombombe einsetzen. Und obwohl ich den Auftritt von Obama recht lustig fand frage ich mich nachdem Sinn. Ist er nur im Heft um den Amerikanern etwas zu geben was sie kennen damit sie sich nicht so ausgeschlossen fühlen? Das Artwork ist cool und zwar so cool das es alleine schafft mich auf die nächste Ausgabe neugierig zu machen.



6 von 10 zermatschte Fische