Montag, 24. Januar 2011

Die Zeit und Gott (Zwerchfell)

Die Zeit und Gott (Zwerchfell)

Gotts Lieblingsbeschäftigung ist fliegen! Außerdem mag er noch Sudokus und Laternen austreten. Ach und er ist kitzelig. Gott hängt manchmal mit dem Mond rum, manchmal auch mit der Sonne, dem ollen Luz oder mit Aike Arndt. Aike Arndt hat hier in seinem ersten Comicbuch auch gleich mal alle seine Erlebnisse mit Gott und alle alten Geschichten vom Herrscher über Raum und Zeit niedergeschrieben und minimalistisch bebildert. Man lernt das Gott eigentlich keinen wirklichen Plan mit dem Universum hatte und alles erst in dem Moment erschaffen hat an dem er es gebraucht hat. Gott ist also eher der pragmatische Typ. Zum Beispiel hat er die Zeit nur wegen dem ersten Menschen erschaffen, wegen Rolf. Rolf  hat genervt und deshalb hat Gott die Zeit erfunden und jetzt ist Rolf tot, selbst Schuld.
Aike Arndt schafft es mich als praktizierenden Atheisten mit Gott lachen zu lassen und nicht über ihn. Wenn Gott existiert und echt so drauf ist wie in diesem Comic dann wäre ich gerne mit ihm befreundet. Gotts Gemüt ist einfach und kindlich und diese Ansichtsweise macht es einfacher zu verstehen warum unsere Welt so chaotisch und verrückt ist. “Die Zeit und Gott” ist ein Muss für jeden Fan von Indie-Comics aber auch Menschen die an seichter Philosophie interessiert sind werden hier wahnsinnig viel Spaß mit haben!


Die erste Auflage war jetzt seit einiger Zeit vergriffen jetzt gibt es aber eine Zweite Auflage! Also wer bisher nicht fündig wurde sollte das Buch jetzt wieder ergattern können.


9,3 von 10 Geranien