Dienstag, 18. Januar 2011

Weissblechs Weltbeste Comics #19 (Weissblech Comics)

Weissblechs Weltbeste Comics #19 (Weissblech Comics)

In “Wollüstige Vampire aus dem Weltraum” befinden sich zwei Kurzgeschichten. Die erste “Die Sexvampire von Z-38” erzählt davon wie Grok, der Kumpel von Bella Star (die Nackte aus dem All), zum Helden werden muss nachdem sie auf dem Planetoiden Z-38 notlanden mussten, da Bella zu faul zum Tanken war. Zu allem Übel treiben noch Sexvampire ihr Unwesen auf dem angeblich unbewohnten Himmelskörper, ach und dann sind da noch die intergalaktischen Stripperinnen von “Thusnelda Klumps galaktisch geiler Stripshow”.
Levin Kurio der “Weissblech Mogul” ist bei der ersten Story verantwortlich für Text und Bild und beschert uns ein herrlich abgedrehtes Weltraum Abenteuer. Grok ist der typische sympathische Antiheld der eigentlich nur versucht für sich selbst so viele Vorteile rauszuholen wie möglich. Irgendwie läuft aber immer alles schief und am Ende rettet er doch alle, hat selbst aber nicht den geringsten nutzen davon. Also ein liebenswerter Trottel wie die meisten von uns auch welche sind. Nette Geschichte die vor allem davon lebt das Grok so ein knudelliges Wesen ist (ja ich halte solche Wesen für süß), ein paar gute Gags waren auch vorhanden und die schlechten waren beabsichtigt.  Kurzweiliger Spaß!


“Invasion der Superladies” stammt aus der Feder von Kolja Schäfer. Auch hier hat Levin am Text mit geschrieben. Diesmal wird die Erde von sexy Weltraum Vampirinnen heimgesucht die nach kurzer Zeit eine gesamte amerikanische Kleinstadt unter Kontrolle haben. Der obligatorische Stadttrinker kann sich allerdings den Reizen der Aliendamen entziehen und findet schon bald die Schwäche der Damen heraus und fasst einen Plan.
Die zweite Geschichte gefällt mir noch ein wenig besser als die erste. Die Stimmung vermittelt dem Leser in einem Ed Wood Film zu sein. Trashige Story, stereotype Charaktere und unterschwellige Sozialkritik bilden zusammen einen wirklich guten Comic! Schäfer schafft es hier perfekt den Zeichenstil der alten 70’er Jahre Gruselhefte wiederzugeben. Dazu kommt noch das der Comic auf Werkdruck-Papier gedruckt wurde, mit der Farbpalette der von damals. Ganz alte Schule!

7 von 10 blutsaugende Hausfrauen