Freitag, 14. Januar 2011

Infestation (2009)

Infestation (2009)

Cooper (Christopher Marquette) ist ein sympathischer Loser. Sein Tag fängt wie gewohnt scheiße an und wird immer schlimmer. Nachdem er sich auf der Arbeit auch noch von seiner Chefin anschreien lassen muss kann es ja eh nicht mehr schlimmer kommen, eigentlich. Plötzlich ertönt ein nicht nur ohrenbetäubendes Geräusch und als er wieder erwacht ist er in einem schleimigen Kokon gefangen. Er reißt sich los und befreit einige andere unter anderem die hübsche Tochter seiner Chefin (sexuelle Spannungen inbegriffen). Es stellt sich heraus das die Erde von riesigen Käfern erobert wird die ihre Beute durch Geräusche entdecken. Zusammen macht sich die Gruppe von Normalos auf, die Invasion der Coleopteranern zu beenden.


Dem Tierhorror Genre sind keine Grenzen gesetzt, schließlich gibt es auf diesem Planeten über 1 Million verschiedene Tierarten und ständig werden neue entdeckt. Am öftesten müssen wohl Insekten und Raubtiere herhalten (Night of the Lepus ist eine der besten Ausnahmen), hier sind es mal wieder Käfer. Die Story, des aus Kostengründen in Bulgarien gedrehten Filmes, ist so simpel wie gradlinig. Das sind böse Käfer die müssen bekämpft werden, mehr ist da nicht. Das ist auch nicht schlimm denn viel mehr brauch man nicht. Infestation ist eine Horrorkomödie der einfachsten Sorte trotzdem konnte mich der Film überzeugen. Die Gags sind gut getimed, Christopher Marquette den ich seit Fanboys ziemlich cool finde ist ein klasse Antiheld und die animierten Käfer sind nicht unbedingt der Hammer, sind aber ausreichend gut animiert. Ein sinnloser Killer Käfer Klamauk zweiter Klasse der gerade durch seine billige Machart einen ganz besonderen Charme hat. Was ich ein wenig merkwürdig finde ist das fies schlechte Cover der DVD was mich eher an eine schelchte Genreverarsche erinnert als eine gute Komödie, egal.

7 von 10 Pudelkäfer