Nach dem großen Erfolg auf dem PC und sogut wie jeder Konsole ist World of Goo nun auch im App Store für iPad/iPhone und iPod touch zu haben. Für alle die im Winterschlaf waren und noch nicht die Gelegenheit nutzten dieses Indie-Spiel selbst mal zu testen folgt hier mein kleiner Bericht.
Das Spiel wurde in Kalifornien bei 2D Boy entwickelt, nun würde man sagen okay eine kleine Firma mit 20 Leuten oder so doch das liegt weit daneben, dieses Spiel wurde von genau zwei! Leuten entwickelt, Kyle Gabler und Ron Carmel. Diese beiden jungen Männer die einst für EA arbeiteten brachten World of Goo erstmals 2008 auf den markt und haben seither auch jede weitere Portierung übernommen.
Das Spiel verfolgt das Prinzip große Konstruktionen mit kleinen Klebebällchen (Goo) zu erstellen und die übrigen Goos sicher zu einer Pipe am Ende jedes Levels zu bringen wo sie abgesagt werden. Je mehr Goos der Spieler 'rettet' bzw. je weniger er für den Bau eines Konstruktes benötigt umso mehr Punkte gibt es.
Das Spiel ist in fünf Kapitel aufgeteilt wovon jedes Kapitel eine gewisse Anzahl an Levels besitzt die nach einander erfüllt werden müssen. Herausragend hierbei ist, dass jedes Level seine ganz eigene Grafik und Musik hat wodurch eine sehr einzigartige Atmosphäre ähnlich wie in den frühen Tim Burton Filmen erschaffen wird. Das Artdesign dieses Spiels ist wirklich bemerkenswert jeder Hintergrund wurde von Hand gezeichnet und die einzelnen Musikstücke perfekt dem Ambiente angepasst. Für Langzeitmotivation sorgt der sogenannte "World of Goo Corporation" Modus hier bei handelt es sich um einen dunklen leeren Raum in dem alle von euch gesammelten Goos frei herum rollen, Ziel ist es nun einen möglichst hohen Turm zu kreieren. Der Clue hierbei ist, dass das Spiel sich innerhalb dieses Modus automatisch mit dem Internet verbindet und euren Erfolg in Echtzeit aktualisiert, außerdem erscheinen links und rechts von eurem wachsenden Konstrukt kleine Wolken mit den Namen anderer Spieler die diese Höhe erreicht haben, so wird man immer aufs neue motiviert noch mehr Goos zu sammeln um noch einige Meter höher zu kommen als die anderen.
Die von mir getesteten iOS Version enthält alle Features der anderen Versionen und kombiniert diese mit einer sehr gut umgesetzten Touchscreensteuerung, die es einem sogar dank Multitouch support, ermöglicht mehrere Goos gleichzeitig förmlich in die Hand zu nehmen. Darüber hinaus gibt es für Nutzer von iOS ab der Version 4 eine Anbindung an das GameCenter in dem alle Punkte und Bestenlisten abgelegt werden und sich leicht mit anderen Freunden vergleichen lassen.
Wer dieses Spiel bisher noch nicht gespielt hat der kann gern einen Blick riskieren, World of Goo ist ein sehr motivierendes Geschicklichkeitsspiel, dass sich auf Grund von bildhübschem Artdesign und toller musikalischer Untermalung von anderen abhebt.
9 von 10 Goos