13 Assassins (1963) [Ascot Elite]
Die Story habe ich ja schon in meinem Review zum Remake erläutert (Klick mich) aber für alle die nicht drauf klicken wollen hier noch mal was geschieht:
Der junge Lord Noritsugu verhält sich wahnsinnig schlecht seinem Volk und seinen Vasallen gegenüber. Der Ministerrat beschließt daher die Ehre des Shoguns zu wahren und Noritsugu zu töten. Die 13 furchtlosesten Samurai sollen versammelt werden um den Lord und seine 300 Leibwächter zu besiegen.
Die Original Version von Eiichi Kudo unterscheidet sich nur wenig von Miikes Remake. Zuerst ist da das Offensichtlichste. Der Film wurde in schwarzweiß gedreht, was der Stimmung gut tut. Eigentlich müssen Samuraifilme eh ohne Farbe auskommen. Gehört für ernstzunehmende Eastern eigentlich dazu. Natürlich ist auch das Remake wirklich gut gemacht aber die Farblosigkeit macht das Original noch epischer. Gleichzeitig ist das Tempo hier noch stärker gezügelt und auch Humor oder wirklich aufregende Action kommt nicht vor. Es ist eben ein wirklich trockener Samurai Film ohne irgendwelche Szenen die die Handlung etwas auflockern könnten. Ein wirklich guter Samuraifilm der sehr langatmig ist es aber auch sein soll. Wer sich aber darauf einlässt kann viel Spaß an den großen Bildern haben.
Der Film kommt mit japanischen Original Ton und deutschen Untertiteln aber leider ohne Extras abgesehen von dem original Trailer.
Die DVD erscheint genau wie das Remake am 7.6.11 bei Ascot Elite
8 von 10 Heuballen