Sonntag, 5. Juni 2011

Scream of the Banshee (2011)

Scream of the Banshee (2011)

In einen geheimen Lagerraum findet die Archäologie Professorin Isla Whelan (Lauren Holly) einen mysteriösen Würfel irischen Ursprungs. Ohne zu wissen was sie gerade anrichtet öffnet sie den Würfel und setzt so einen Banshee frei, einen weiblichen Dämon der durch sein Geschrei Menschen töten kann.

Mit Scream of the Banshee feiert der SyFy Sender seinen 200. Original Movie. Zu so einem Jubiläum muss man natürlich etwas dicker auffahren und deshalb wurde sich mal ein wenig mehr Mühe gegeben.
Die Story ist an sich ganz cool und der Banshee ein Dämon der in Filmen noch nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Zumindest kenne ich außer diesem hier nur noch Cry of the Banshee (1970) mit Vincent Price. Die Geschichte wird spannend und mit genügend Tempo erzählt nur geht der rote Faden manchmal etwas verloren. Da aber die Schauspieler hier mal überzeugen können (zumindest meistens) fällt das nicht wirklich negativ auf. Der Banshee sieht wirklich super aus und wirklich gruselig. Ich glaube ja das man das Make-Up aus Goblin benutzt hat und noch etwas verbessert hat, jedenfalls lassen sich da Ähnlichkeiten entdecken. Die Albträume die das Monster verursacht sind stellenweise wirklich gruselig und auch echt eklig. Da wird dann auch mal etwas mehr als normal mit Blut rumgemantscht. Mir hat der Film wirklich gefallen auch wenn die Standart SyFy Macken schon erkennbar waren wurden sie hier aber meist galant versteckt.

7 von 10 Schrotflinten Opas