Freitag, 27. Mai 2011

Yoda ich bin! Alles ich weiß! (Lübbe Audio)

Yoda ich bin! Alles ich weiß! (Lübbe Audio)

Dwight ist nicht gerade beliebt. Er trägt schon mal den ganzen Monat lang das selbe Shirt und möchte dazu auch noch als Captain Dwight angesprochen werden (warte genau deshalb finden mich alle cool). Jedenfalls soll sich sein Ansehen in der Schule drastisch wandeln als er eines Tages mit einer Yoda Origami Fingerpuppe in die Schule kommt die allen tolle Ratschläge in der Meister Yoda typischen Art gibt. Tommy kann aber nicht glauben das Dwight solch gute Ratschläge vergeben kann, genauso wenig kann er aber glauben das die Yoda Puppe übersinnliche Fähigkeiten besitzt. Daher befragt er alle die einen Rat von Yoda bekommen haben um herauszufinden wie es wirklich ist.

Die Idee klingt ganz nett und die kleinen Geschichten sind besonders für die Zielgruppe (10-14 Jahre würde ich jetzt mal behaupten) auch ganz interessant und können sicher auch recht hilfreich sein bei den kleinen und größeren Problemen die man in diesem Alter so hat. Auch schön ist das bei dieser inszenierten Lesung einige noch junge und frische Sprecher/Innen erste Erfahrungen sammeln können. Die meisten machen das auch schon recht gut nur leider ohne richtigen Wiedererkennungswert wodurch ich nicht immer wusste wer da gerade eigentlich spricht. Gerade wenn man bedenkt das wir es hier mit einer Spielzeit von 2 Stunden zu tun haben wird es dadurch schon schnell ermüdend gerade weil die Geschichten nicht wirklich spannend sind. Yoda ist aber immer ziemlich cool und stiehlt allen die Show. Genau da liegt dabei für mich auch der Reiz an der Geschichte. Auch die anderen Anspielungen auf Star Wars und anderen Nerdkram wie Spider-Man haben mich bei Laune halten können. Trotzdem brauchte ich zum hören doch ein paar Anläufe. Jüngere Hörer sollten es aber doch etwas spannender finden als ich, obwohl ich auch da 2 Stunden für zu lang halte.

Sehr cool ist übrigens das man im Booklet eine Anleitung für den Origami Yoda findet!

6 von 10 Erdnussflipschweine