Montag, 6. Juni 2011

White Scorpions - 1 - Sturm des Bösen (iListen)

White Scorpions - 1 - Sturm des Bösen (iListen)

Nach den Ereignissen in Folge 0 sind die Vier wieder in ihre natürlichen Umgebungen zurückgekehrt und warten nur darauf ihren ersten Auftrag zu erhalten. Per SMS werden sie dazu veranlasst sich bei Kurosaki zu treffen, wo sie eine Nachricht von Antares erreicht, dass sich Harpyen auf den Weg gemacht haben sie anzugreifen. Viel Zeit bleibt den jungen Helden jedoch nicht, da sich vor der Tür schon ein Sturm als Zeichen der Ankunft der Harpyen zusammenbraut.

Okay diese Folge hätte mich fast dazu gebracht meine Zukunft als Rezensent zu überdenken. Ich könnte so viele tolle Sachen hören/lesen/sehen und wenn es schlecht ist, dann mach ichs einfach aus oder schlage das Buch bzw. Comic einfach zu und lass es gut sein. Aber nein ich muss mich ja immer wieder dazu bereit erklären selbst den größten Mist zu besprechen und daran hab auch nur ich selbst Schuld. Ich könnte ja einfach ablehnen und sagen „Nein, danke! Ich möchte nur noch gute Sachen reviewen.“. Aber Nein immer wieder manövriere ich mich in Situationen in denen ich einfach ein Hörspiel nicht am Stück ertragen kann, es aber doch muss, da ich mich dazu verpflichtet hab. AAAAAARGHHH! (Anm. d. Redaktion.: Verfasser neigt zu Übertreibungen, daher bitte nicht zu ernst nehmen)

Okaaaaaaaaay, der Reihe nach. Zunächst einmal geht es in der Folge darum, dass der Kampf gegen die Harpyen besonders gefährlich ist, da die vier noch kein Training erhalten haben und ihre Kräfte noch nicht ausreichend kontrollieren können. Mir stellt sich hingegen die Frage, warum man sie nicht zwischen der vergangenen und dieser Folge wenigstens ein wenig trainiert hat, anstatt sie wieder nach Hause zu schicken und sie warten zu lassen, dass irgendwas passiert!
Das ist aber nur eines der Probleme.
Weitere Probleme sind uns schon aus der vorigen Folge bekannt. Ein Team vollkommen farbloser bis unsympathischer Charaktere, Dialoge, die vor Belanglosigkeiten, den Druck auf die Stoptaste immer wahrscheinlicher werden lassen, Anspielungen auf Themen, wie beispielsweise die auf „Ich bin ein Star holt mich hier raus“ (In Folge 0), die aber nur drin sind, um erkannt zu werden und weder lustig noch kritisch sind usw.

Doch ein gewaltiges Problem ist neu in dieser Episode: Manfred und Hildegard!
Zwei Charaktere, die das Abziehbild des dummen, ignoranten, deutschen Touristen sind. Zugegeben, deutsche Touristen sind zu großen Teilen schon echt verabscheuungswürdig und Kritik ist mehr als gerechtfertigt, aber diese beiden sind einfach zu viel. In den Dialogen der beiden wird jedes und zwar wirklich JEDES Klischee über deutsche im Ausland ausgeschlachtet und das alles absolut plump und mit dem Holzhammer. Wie ich bereits erwähnte, sollten meiner Meinung nach Beiträge kritisch, lustig oder im Idealfall beides zugleich sein. Diese beiden sind es nicht! Ich will meine weiteren Gefühle bezüglich dieser Beiden Figuren einmal so ausdrücken: DAS SIND WIRKLICH DIE BEIDEN SCHLECHTESTEN, WIDERLICHSTEN UND UNLUSTIGSTEN CHARAKTERE DIE JEMALS IN EINEM HÖRSPIEL AUFGETRETEN SIND!!!!!!!
Und das tollste: Sie tragen nichts, aber auch rein gar nichts zur Story bei!!!!!!!!!!!!
Und sie haben nicht nur einen Auftritt zu Beginn der Folge. Nein, die Autorin war sich sicher, dass wir solche Charaktere auf jeden Fall noch mal hören wollen, weshalb sie kurz vor Schluss der Folge uns noch mal den Tag versauen müssen. Ich könnte mir fast vorstellen, dass die beiden zu nem Running Gag in der Serie werden.
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt bin ich natürlich nicht die Zielgruppe diese Hörspiel, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es kaum Menschen (egal welchen Alters) geben wird, die diese Zwei lustig oder gar sympathisch finden wird. Und auch wenn sie als Kritik bzw. Persiflage angelegt waren muss ich sagen, dass es viel zu plump ist, für alle Alterschichten.

Was die Sprecher und ihre Arbeit angeht gilt hier das gleiche wie bei der vorherigen Folge. Nicht gut, aber auch nicht ganz schlecht.

3 von 10 miesen Charakteren