Sonntag, 28. Mai 2017

Brixies: Sea Horse (Schäfer Toy Company)

Brixies: Sea Horse (Schäfer Toy Company)

Brixies sind ein Konstruktionsspielzeug der Schäfer Toy Company. Im Gegensatz zu LEGO und der restlichen Konkurrenz auf dem Feld sind die Bausteine hier allerdings sehr viel kleiner. In etwa so groß wie die Stecker bei Ministeck. Aus diesen Steinen könnt ihr kleine, detaillierte Modelle von Tieren, Objekten oder in den größeren Bausätzen auch Gebäude und viele Internationale Wahrzeichen bauen. Den Anfang macht bei uns das Modell eines Seepferdchens.

Bei den Brixies werden die Bausätze in insgesamt fünf Schwierigkeitslevel eingeteilt, wobei das Seepferdchen mit seinen 85 Teilen als Level 1 Set ausgewiesen ist. Sollte also nicht zu schwer sein. Damit das Seepferd trotz seiner schmalen Form stehen kann bekommt es eine blaue Standform, die das Modell hält.

Die Steine sind zwar klein, aber trotzdem gut verarbeitet. Ärgerlich ist nur, dass sie nicht so gut in einander clicken. Dadurch wird der eigentlich sehr leichte Aufbau dieser Figur schnell zu einer frustrierenden Geduldsprobe. Oft wird das Seepferd unter euren Fingern kollabieren. Dadurch wird aus dem Konstruktionsspielzeug sehr schnell ein frustrierendes 3D Puzzle. Das Endergebnis sieht dann zwar ziemlich gut aus, gerade für eine Größe von etwa 10cm aber falls ihr nicht sehr ruhige und geduldige Finger habt, werdet ihr gar nicht erst soweit kommen. Da die Unterseite der Steine, genauso wie es noch in den 60ern bei LEGO war, nicht wie die obere Seite in Noppen unterteilt sind, können Teile verrutschen, halten schlechter und sind schnell etwas schief. Dadurch sieht das Endergebnis nicht so toll aus und es muss am Ende noch einiges nachgearbeitet werden. Wobei euch die Figur sicherlich noch ein paar mal auseinander bricht.

Die Bauanleitung ist hochwertig und ziemlich simpel. Dennoch braucht es mehrere Blicke bis die Erklärung genug. Schon eine kleine Infobox in der für jeden Schritt die benötigten Steine aufgelistet werden, würde schon viele unnötige Fehler beheben. So wie es jetzt ist, ist es nämlich oft nur schwer zu erkennen ob ihr zum Beispiel zwei einreihige Vierer oder einen doppelreihigen verbauen sollt. Verpackt ist das Set in einer wiederverschließbaren Plastiktüte. Platzsparend und zudem noch eine sichere Art keine Teile zu verlieren.

Das Brixie Seepferd ist ein schönes Modell, dessen Konstruktion allerdings schnell frustrierend werden kann. Vor allem wenn ihr dicke Wurstfinger wie ich habt. Versteht die Brixies daher wohl besser als filigranes 3D Puzzles.

6 von 10 kesse Wasserpferde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen