Samstag, 6. Mai 2017

Attack on Titan – Blu-ray Box 3 (2014) [Kazé]

Attack on Titan – Blu-ray Box 3 (2014) [Kazé]

Der abnorme Titan, der vor kurzem erstmalig auftauchte und sehr überraschend als Retter der Menschen in Erscheinung trat, stellt sich als Erin Jäger heraus. Der Schock bei Mikasa, Armin und den Anderen ist groß, trotzdem stehen seine Freunde zu ihm. Während Fanatiker wie die Mauerprediger ihn als Gefahr ansehen, die schnellstmöglich vernichtet werden muss, wollen Menschen wie Levi – General des Aufklärungskommandos – Erens Fähigkeit nutzen um die Äußere Mauer Maria zurück zu erobern. Vorher muss Eren jedoch erst seine Kraft verstehen und kontrollieren lernen.

In der letzten Schlacht stellte sich heraus, dass Eren sich in einen abnormen Titanen verwandeln kann. Dieser Fakt ändert natürlich alles und jetzt geht es darum zu entscheiden was mit Eren geschehen soll. Er erhält eine neue Aufgabe und versucht eine Erklärung für seine Verwandlung zu finden. Auch seine alten Freunde aus seiner Ausbildung Unterstürzen ihn. Die hier enthaltenen sechs Folgen 14-19 bestehen aus einigen eher ruhigen Episoden die den Aufklärungstrupp und ihre Arbeit vorstellen. Es geht um die Erforschung der Titanen und um die Abnormen. Diese Folgen führen dann wiederum zu einer Action orientierten Außenmission die sehr interessant beginnt und einige sehr gute Actionstücke bietet. Leider bricht der gute Run mit Folge 19 ein, vermutlich die bisher am schlechtesten geschriebene Folge der Serie. Diese Folge ist in sich so unschlüssig und langweilt mit einem 20 minütigen Rückblick innerhalb einer Actionsequenz und macht dabei nicht nur die Action kaputt, sondern platziert zudem noch einen eigentlich interessanten Rückblick an eine Stelle, die es nicht möglich macht seinen Inhalt zu würdigen. 

Inhaltlich also insgesamt eine starke Box, wenn wir von der 19. Folge absehen. Die Animationen bleiben auf dem gleichen Stand, sehen schick aus und können stets begeistern. Jedenfalls immer wenn die Produktion nicht gerade sparen muss und Laufzeit mit Wiederholungen und Slideshows von Standbildern auffüllt.

Technisch gibt es an der Blu-ray Veröffentlichung der Folgen nichts auszusetzen. Mit den Miniepisoden gibt es zudem noch einen niedlichen Bonus. Das Digipack ist erneut sehr cool im Mauer Look designt. Dazu gibt es noch einen Aufnäher mit dem Wappen der Militärpolizei und ein Booklet in dem ihr neben einem Episodenguide noch Charakterprofile aller Mitglieder des Aufklärungstrupps findet.

7 von 10 sprintende Titanen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen