Freitag, 12. Mai 2017

Silver 1. Kapitel: Finnigan – Gratis Comic Tag 2017 (Schreiber & Leser)

Silver 1. Kapitel: Finnigan – Gratis Comic Tag 2017 (Schreiber & Leser)

1931 in New York: Auf einem Wohltätigkeitsball soll das Erbe des verstorbenen Jonathan Harker für den guten Zweck unter den Hammer gebracht werden. Darunter auch einige Silberschätze. Aber nicht nur einige wohlhabende Menschen aus New York haben Interesse am Silber, sondern auch der Meisterdieb James Finnigan, der sich schon getarnt ins Haus geschmuggelt hat. Noch weiß er aber nicht, dass er in dem Erbe mehr finden soll als er sucht.

Schreiber & Leser schenkt euch zum diesjährigen Gratis Comic Tag den Prolog ihrer neuen Vampirserie „Silver“. Die Vampire selbst kommen hier aber noch nicht zum Vorschein, dafür werden Finnigan und seine Komplizen vorgestellt. Der farblose Comic von Stephan Franck erinnert nicht nur durch seinen massiven Einsatz von negativem Raum und starken Kontrasten an Mike Mignolas B.P.R.D. Universum. Auch ansonsten lehnt sich sein Stil, auch erzählerisch und vom Charakterdesign an Mignolas Arbeiten an. Durchaus nichts schlechtes, wirkt aber soweit etwas uneigenständig und uninspiriert. Auch die Story muss erst noch beweisen das sie unterhalten kann. Der Raub im Prolog ist gekonnt inszeniert und durchweg solide gemacht, aber ob der Comic noch mal fahrt aufnimmt wenn der übernatürliche Faktor hinzukommt muss sich erst noch beweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen