Donnerstag, 11. Mai 2017

Herbst in der Hose – Gratis Comic Tag 2017 (Rowohlt)

Herbst in der Hose – Gratis Comic Tag 2017 (Rowohlt)

Ralf Königs beliebtes schwules Pärchen Konrad und Paul sind zurück und wie alle irgendwann müssen auch die Beiden sich ihrem fortschreitenden Alter geschlagen Geben. Andropause, das männliche Gegenstück zur Menopause, ist das Stichwort. Neben dieser abgeschlossenen Episode aus Ralf Königs neuesten Comic, der erst nach dem Gratis Comic Tag erscheinen wird, enthält dieses Heft noch zwei weitere, ältere, Kurzgeschichten des Künstlers aus dem Männerschwarm Verlag, die ebenfalls das Älterwerden thematisieren.

Ralf König ist mit neuem Stuff zurück und bringt auch gleich Konrad und Paul mit. Die neue Episode ist ziemlich lustig und behandelt natürlich wie gewohnt auf freizügige Art alltägliche zwischenmenschliche Probleme, auf seine ganz eigene, besondere, Weise. Wie aber auch schon seine letzten Veröffentlichungen ist Königs Schreibweise in den vergangen Jahren etwas angepasster und weniger speziell, vielleicht braver geworden. Jedenfalls fehlt etwas, das in den frühen Comics den großen Reiz ausgemacht hat. Lustig und total unterhaltsam ist es trotzdem.

Die beiden älteren Geschichten sind dann auch etwas böser und kurzweiliger geraten. Falls ihr also noch nicht zu viele Arbeiten des Künstlers kennt ein guter erster Eindruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen