Freitag, 24. Juni 2011

Plan 9 from outer Space (1959) [S.A.D.]

Plan 9 from outer Space (1959) [S.A.D.]

Schon seit geraumer Zeit versuchen Aliens unseren Planeten zu erobern, da sie befürchten die Menschheit könnte die Solarbombe entwickeln und damit auch sie angreifen. Jedoch waren die Außerirdischen bisher nicht so recht erfolgreich. Schon acht Mal haben sie versucht sich die Erde zu unterwerfen, bisher ohne Erfolg. Nun muss Plan Nummer 9 ran. Dieser besagt einige Tote auszubuddeln und sie mit Strahlen zu bestrahlen und sie dadurch zu Zombies zu machen die dann andere Menschen töten. Soweit so gut. Aber ob die Menschheit sich so wirklich besiegen lässt? Oder können sie die Aliens auch zum neunten mal in die Flucht schlagen?

Plan 9 from outer Space von Ed Wood… was soll man noch zu diesem Film sagen? Was soll man noch zum Regisseur sagen? Ed Wood ist Kult und das nicht nur bei Trashfans. Und Plan 9 ist wohl der Ed Wood Film der noch am erträglichsten ist. Nicht zuletzt durch Vampira die damals eine der ersten Horrofilmansagerinnen im US-Fernsehen war und durch die letzte Rolle von Bela Lugosi der leider schon zu Beginn der Dreharbeiten verstorben ist. Zwar ein trauriger Vorfall für Ed Wood aber noch lange kein Hindernis seine Figur weiterhin vorkommen zu lassen. Genau das zeigt was Ed Wood für ein Mensch war. Eigentlich war es unmöglich den Film so wie geplant weiter zu drehen aber er fügte einfach ein paar Privat aufnahmen von Lugosi ein und ersetzte ihn für die restliche Zeit durch einen Zahnarzt der nicht nur nicht so aussah wie er sondern auch noch bemerkbar größer war als Bela. Damit nicht jeder merkt das es sich nicht um Lugosi handelt musste der Dentist sich einfach immer das Cape vors Gesicht halten. Problem gelöst!

Diese Art von “wir machen das jetzt einfach” zieht sich durch den gesamten Film. Grabsteine aus Pappe die wackeln oder UFOs die in Wirklichkeit nur Radkappen an Fäden sind, Ed Wood verlor nie auch nur einen Gedanken daran das am Ende vielleicht doch nicht die perfekte Illusion ist die er angestrebt hatte. Daher rührt auch der kindliche Charme der in jedem der Wood Filme vorzufinden ist.
Trashfans kennen den Film natürlich schon aber alle anderen sollten mit Plan 9 starten bevor sie sich an harte Klopper wie Glenn or Glenda setzen.

Die DVD von S.A.D. hält zwei Versionen des Films bereit einmal die originale und dann noch die nach kolorierte, die dem Film aber viel seines Charmes nimmt.

8 von 10 wackelnde Grabsteine

Übrigens gibt es eine Fortsetzung in Comicform mit dem Titel: Plan 9 From Outer Space Strikes Again!