Freitag, 5. Oktober 2012

Die drei Fragezeichen - und die Geisterlampe (Europa)

Die drei Fragezeichen - und die Geisterlampe (Europa)


Anfang 2011 veröffentlichte der Franckh-Kosmos Verlag, dem Teilrechte an den drei Fragezeichen gehören (ich steige bei dem Lizenzstreit schon  lange nicht mehr durch) eine Reihe aus 12 Kurzgeschichten in einem Buchband mit dem Titel „Die drei ??? und die Geisterlampe“.


Da die meisten der aktuellen Folgen auf eben diesen Romanen des Kosmos-Verlages basieren, dachte sich Europa eine ganz nette Aktion aus. In den Tagen vom 1. bis 24. Dezember 2011 veröffentlichte das Label alle zwei Tage eine dieser  Kurzgeschichten als Mini-Hörspielfolgen. Die zwölf Adventstürchen zusammen bilden jeweils vier Geschichten der drei Autoren Kari Erlhoff, Marco Sonnleitner und Hendrik Buchna. Das Ganze wurde passend zur weihnachtlichen Zeit als der drei Fragezeichen Adventskalender bezeichnet und fand bei den meisten Fans guten Zuspruch. Auf Grund dieser positiven Resonanz erscheint nun im spät Herbst diesen Jahres (2012) eine 3 CDs umfassende Sammelerbox, die noch einmal alle Adventskalenderfolgen unter dem Titel „Die drei ??? und die Geisterlampe“ herausbringt.

1 . Die Geisterlampe 
Ein Sammler von orientalischen Antiquitäten hat ein Problem, dass er an die Detektive heranträgt. Und zwar ist ihm nach dem Kauf einer orientalischen Öllampe ein Dschinn erschienen der ihm zwei Wünsche erfüllte und dann verschwand.
???




2. Dunkle Vergangenheit
An einem normalen kalifornischen Sonnentag werden die drei Jungs von einem als Cowboy verkleideten Bankräuber entführt. Bei diesem mysteriösen Mann handelt es sich um den zeitreisenden Ur-Ur-Ur Großvater von Justus Jonas selbst.
???



 



3.  Entführt
Peters geliebte Freundin Kelly wurde scheinbar von Skinny Noris entführt und nur ein wager Hinweis führt auf die Spur. Es müssen drei unterschiedliche Rätsel im Internet gelöst werden um den Ort preis zu geben an dem Kelly gefangen gehalten wird.
???

 



4.  Verschwörung auf der Eagle Ranch
Bob, bekanntlich zuständig für Recherchen und Archiv verfasst das Protokoll zum letzten Fall der Fragezeichen auf einem Tuckerrasthof namens "Eagle Ranch". Dort geschehen seltsame Dinge, ein zunächst Unbekannter begeht auf dem Gelände kleine Sabotage Akte und hinterlässt dabei Drohbriefe und einen Rätseltext.
???

 

5.  SOS
Nach einem abendlichen Kinobesuch bemerken die Drei auf dem Heimweg Lichtsignale aus einem eigentlich verlassenen Haus. Einbrecher haben sich dort zu schaffen gemacht und wollen das Amulett von „Bloody Bill“ stehlen. Um diesen antiquen Schatz ranken sich Legenden unter anderem auch um einen Fluch den er innehaben soll. Diesen machen sich die Detektive zu nutzen.
???

6.  Der graue Dämon
Aus der Sicht von Peter Shaw wird uns dessen Begegnung mit einem als gesichtsloses mit unförmigen Gliedmaßen beschriebenes Wesen geschildert. Es verfolgt Peter durch die halbe Stadt, mit letzter Kraft in den Beinen rettet er sich zur Mülldeponie auf der es zum Showdown kommt und der Dämon sein wahres Gesicht offenbart.
???

 

7.  Das Lehrstück
Die Tochter von Peters ehemaliger Klavierlehrerin, die vor einigen Monaten verstorben ist bitte die drei Detektive das verschollen Vermögen ihrer Mutter wieder zu finden. Der einzige Anhaltspunkt den die Spürnasen erhalten ist die Bandaufnahme einer auf dem heimischen Klavier eingespielten Etüde.
???

 


8.  Das Rätsel der schwarzen Nadel
Während der Ermittlungen zum Fall „schwarze Nadel“ werden die Jungs wie nicht selten von Justus Tante zur Arbeit auf dem Schrottplatz abkommandiert, zuerst muss der LKW entladen und anschließend eine Standuhr weggebracht werden. Bob bleibt derweilen auf dem Schrottplatz um Fotos fürs Archiv zuschießen, als er einen Eindringling in der Zentrale entdeckt.
???

9. Der verschwundene Superstar
Der Papagei der drei Kalifornier, „Blacky“ wurde entführt und durch einen anderen Vogel ausgetauscht. Dieser andere Papagei sagt immer wieder einige Sätze aus Shakespeare Hamlet auf. Die Spur führt in ein Theater in der Nähe von Los Angeles wo es sogar nötig wird, dass Justus ein klein wenig schauspielt um den Fall zu lösen.
???


10.  Manches verlernt man nie
Seit 60 Jahren ermitteln die drei Fragezeichen nun schon in ungeklärten Geheimnissen und Rätseln aller Art. Der mittlerweile Mitte siebzig jährige Justus berichtet von einer Preisverleihung zu Ehren der Drei und ihrer Verdienste für die Stadt. Doch eine unbekannte Person aus dem Saal stiehlt während der laufenden Veranstaltung den Ehrenpreis.
???

 

11.  Psychomoon
Für eine geplante Lösegeldübergabe mit anschließendem Zugriff fahren Peter und seine Freundin bei starkem Regen den Highway entlang und machen halt im ‚G‘ates Motel. Bei einem kurzen Spaziergang wird Kelly niedergeschlagen und auch Peter der eine heiße Dusche im Hotelzimmer nimmt, wird angegriffen.
???

 

12.  Jagd auf den Weihnachtsmann
Kalifornien steckt im ersten Schneesturm seit vielen Jahren, die Straßen des Küstenortes sind kaum noch befahrbar daher wendet sich Inspektor Cotta mit einem Fall an die drei Fragezeichen. Ein Einbrecher, der als Horror-Weihnachtsmann verkleidet ist zieht von Haus zu Haus und beraubt arme Bürger. Jedoch haben alle Opfer eine besondere Verbindung.
???

Das sind alle 12 Kurzgeschichten, die enthalten sind. Besonders gut gefallen hat mir die Folge 4, in der die drei Fragezeichen richtig alte Männer sind und Oliver Rohrbeck mit trockener, heiserer Stimme die Geschehnisse aus Justus Sicht wiedergibt. Schön ist es weil man sich vorstellen kann, dass die Sprecher selbst den Job für die drei Fragezeichen noch eine halbe Ewigkeit weiter machen, so lange es Fans und Kinder von Fans gibt die sie hören. Im Grunde genommen gefielen mir alle Folgen gut, in denen mal eine andere bzw. eine persönlichere Perspektive verwendet wurde sei es Bob in „Verschwörung auf der Eagle Ranch“ oder Peter in „Der graue Dämon“ diese Folgen haben wirklich Spaß gemacht weil jeder Sprecher seine besonderen und individuellen Talente einsetzen konnte um eine entsprechende Atmosphäre zu erzeugen.
Besonders schlecht fand ich die Folge 2 „Dunkle Vergangenheit“ in der aus dem nichts in wenigen Minuten ein Zeitreisender Urgroßvater auftaucht und auch sehr schnell als solcher erkannt wird, dann reisen er und Justus durch die Zeit, Just taucht einige Minuten später alleine wieder auf und die Geschichte ist zu Ende. Die Idee etwas total Verrücktes im sonst eher realitätsnahen Umfeld der drei Fragezeichen zu machen ist nicht grundlegend schlecht und Zeitreisen sind normal immer eine lustige Methode einen interessanten Plot zu spinnen, doch wird das Potenzial hier leider verschenkt. Justus wirkt zu keinem Moment aufgeregt oder erstaunt darüber, dass dieser Bankräuber sein Urgroßvater ist und noch viel weniger darüber, dass es Zeitreisen gibt. Auch in einer fantastischen Geschichte könnte man dafür sorgen, dass die Charaktere etwas in ihren Rollen bleiben, denn niemand würde bei sowas denken „Oh Zeitreisen, klar.“
Die restlichen Folgen stachen nicht besonders hervor (siehe die Einzelwertungen zwischen ein und zwei Fragezeichen) bilden aber ein solides Mittelfeld und bewegen sich von der Qualität her im Bereich einer durchschnittlichen, aktuellen drei Fragezeichen Folge. Das die Sprecher in ihren Rollen aufgehen ist nach so langer Zeit glaube ich jedem klar, es gibt kaum Gastsprecher und wenn dann treten diese nicht nennenswert in den Vordergrund sondern bleiben eher Stichwortgeber.

Im Gesamturteil bildet diese Box eine gute Mischung unterschiedlicher drei Fragezeichen Geschichten mit einigen wirklich schönen stilistischen Ideen, die aber neben mäßigen Standardgeschichten die gesamt Balance nicht zu einer Brillanz heben können, wie man es sich in einer solchen Box vielleicht gewünscht hätte. Trotzdem bietet die Box mit ihren fast drei Stunden Laufzeit eine abwechslungsreiche Reihe von neuen Fällen, der drei Ermittler aus Rocky Beach die meist gut zu unterhalten wissen.

Bewertung:
1x ???  3x ???  5x ???  3x ???

7.1 von 10 gelöste Rätsel und Geheimnisse aller Art