Pretty Guardian Sailor Moon #12 (Egmont)
Sailor Lead Crow tötet Reis Raben Phobos und Deimos, doch bevor sie auch Rei und Minako töten kann, wird sie von Sailor Moon besiegt. Gerettet werden die beiden dadurch allerdings nicht, da Galaxia erscheint und beide vor Sailor Moons Augen tötet. Dies wiederum lässt Usagis Erinnerungen an den Tod von Mamoru zurückkehren. Haruka, Michiro, Setsuna und Hotaru werden ebenfalls getötet. Außerdem Taucht noch eine neue Schülerin auf, die Artemis, Luna und Diana schwer verletzt wodurch sie ihre Kräfte verlieren. Immer mehr Kämpfer fürs gute fallen Galaxia zum Opfer, sogar Chibiusa in der Zukunft merkt das etwas nicht stimmt, wird von Königin Serenity nicht zurück nach Tokio gelassen. Jetzt ist es an den verbliebenen Kriegerinnern des Lichts Galaxia aufzuhalten. Die letzte Schlacht erwartet euch.
Alles hat ein Ende nur Sailor Moon hat eins, nachdem es noch 3 Bände lang weitergeht. Denn mit diesem Band wird die Geschichte von Sailor Moon beendet, trotzdem werden noch 3 Bände mit den Sailor V und den Sailor Moon Short Stories folgen. Jetzt bekommen wir aber erstmal das epische Finale vor den Latz geknallt. Die Ereignisse überschlagen sich und oftmals überschlagen sich sogar noch die überschlagenen Ereignisse erneut. Man könnte auch sagen die Kacke ist am dampfen, auch wenn das nicht gerade Damenhaft wäre. Viele liebgewonnene Charaktere hauchen ihr Leben aus, was meist in epischen Kämpfen geschieht und zu vielen dramatischen Momenten führt. Aber auch einige niedliche und romantische Situationen kommen zum Schluss noch auf. Abschließend ist zu sagen das Sailor Moon auch heute noch ein fantastischer und immer wieder überraschend komplexer Manga ist. Der Zahn der Zeit nagt zugegeben stark an dem Werk und hat stellenweise seine Spuren hinterlassen, schlecht wird Sailor Moon dadurch aber noch lange nicht.
Nicht anders verhält es sich da beim Artwork. Heutzutage könne man vor allem die Layouts so nicht mehr bringen. So viele Panel überlappen sich oftmals total planlos und wirken viel chaotischer als sie eigentlich sein sollten. Hübsch sieht es trotzdem aus, etwas mehr Ordnung auf den Seiten würde die Geschichte aber um vieles leichter lesbar machen.
8 von 10 mächtige Wellen