Montag, 15. Oktober 2012

Kästner im Schnee (Atrium)

Kästner im Schnee (Atrium)

Eisige Hänge, wunderschöne Berge im Sonnenschein. Etwas schöneres gab es nicht für Kabarettist und Kinderbuchautor Erich Kästner. In den Bergen fühlte er sich frei und auch die Ruhe zum schreiben fand er immer wieder dort. So verwundert es auch nicht, dass der Winter und Schnee immer wieder zentrales Thema in seinen Geschichten. Die schönsten dieser Szenen und Gedichte wurden in diesem Hörbuch zusammengesammelt und vorgetragen.

Diese Sammlung von Kurzgeschichten, Gedichten, Essays und kleinen Ausschnitten aus allen Phasen Kästners Karriere haben alle etwas gemeinsam. Sie spielen im Winter, meist im Schnee und oftmals in den Bergen. Genau das richtige also, um sich au das Ende des Jahres vorzubereiten. Unter anderem werden Ausschnitte aus dem fliegenden Klassenzimmer sowie aus “Drei Männer im Schnee” vorgetragen. Ebenso bekommt ihr einige Kurzgeschichten aufs Ohr und auch die Wintergedichte “Der Januar”, “Der Februar” und “Der März” dürfen genauso wenig fehlen wie Shakespeares “Schlafen, schlafen, nichts als schlafen”. Ein schöner Querschnitt von Kästners schaffen und eine kurzweilige und amüsante Sammlung von kleinen Geschichten.

Fürs Vortragen waren August Zirner, Sebastian Blomberg (Anatomie) und Walter Kreye zuständig. Zum winterlichen träumen und für die Gedichte im allgemeinen ist die warme, etwas kratzige und erfahrene Stimme von Walter Kreye perfekt. Die andere beiden Sprecher eigenen sich dafür besser um den Charakteren in den Jugendgeschichten Leben einzuhauchen. Jedenfalls hat man für jedes Stück den passender Vorleser auserkoren und alle drei machen ihre Sache gut. Auf Musik wurde gänzlich verzichtet was nicht unbedingt schlimm ist, leider sind ohne musikalische Grenzen Ende und Anfang der jeweiligen Kapitel nicht immer klar, weil meistens keine wirkliche Pause zwischen den verschiedenen Stücken ist. Andere Kritikpunkte gibt es aber nicht.

Das Hörbuch kommt in einem hübsch gestalteten Digipack und ist ein Ohr aller Kästner Fans wert.

7 von 10 nette Eishockeyspieler